Höhere Kosten 2025 für Landkreis-Kommunen und Eckersdorfer Bürger

20. Dezember 2024 , 08:00 Uhr

Was kommt 2025 auf die Landkreis-Kommunen zu? Bei der letzten Eckersdorfer Bürgerversammlung gibt Bürgermeisterin Sybille Pichl einen Überblick. Wichtiger finanzieller Punkt: Die Kreisumlage wird massiv steigen, also das Geld, das die Gemeinden immer an den Landkreis für dessen Kosten zahlen müssen. Die Erhöhung liegt zum einen an der gestiegene Bezirksumlage. Denn der Landkreis muss wiederum mehr an den Bezirk zahlen und gibt das eben an die Gemeinden weiter. Und zum anderen hat der Landkreis große Investitionen, die Geld kosten: dazu gehören Maßnahmen am Ochsenkopf, bei der Therme Obernsees, am Landratsamt selbst oder bei Real- und anderen Schulen.
Speziell auf die Eckersdorfer kommen höhere Kosten zu, weil die Gemeinde in den kommenden Jahren viele Millionen Euro in die Kanalsanierung investieren wird. Außerdem laufen im Eckersdorfer Rathaus derzeit die Planungen für eine neue Doppel-Sport- und Kulturhalle, sowohl für Schule als auch für Vereine. Auch diese wird einige Millionen Euro kosten.

 

Was sonst 2025 in Eckersdorf passiert:

Beginn der Verkehrsüberwachung (Blitzer) im Gemeindegebiet wird Frühjahr 2025 sein. Der Gemeinderat hatte das für vorerst ein Jahr beschlossen.

Die Gemeinde wird sich verstärkt mit dem Thema „Bauen und bauliche Nachverdichtung“ (Anbau, Umbau, Aufstockung, Grundstücksteilung usw.) befassen. Hierzu hat der Gemeinderat das Konzept „Wohnraum ohne Land“ beschlossen.

Der neue Jugendrat will einen Jugendraum in der ehemaligen Gaststätte Goldner Pfau konkret angehen.

Alle Einzelheiten von der Bürgerversammlung finden hier:

https://daten.verwaltungsportal.de/dateien/news/1/0/1/4/4/7/9/PM-2024-17_Buergerversammlungen_in_der_Gemeinde.pdf

bea

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 CSU fordert mehr Transparenz vom Landkreis Viele Kommunen und auch der Landkreis Bayreuth müssen aufs Geld schauen. Umso wichtiger die Frage: Wofür gibt der Landkreis das vorhandene Geld aus? Und wo liegen die Prioritäten? Die CSU-Fraktion im Bayreuther Kreistag fordert mehr Transparenz und hat deshalb jetzt mehrere Anträge an Landrat Florian Wiedemann gestellt: Der Landkreis brauche Klarheit statt schöner Worte, so 28.11.2025 Zwei statt drei Hallen: Doppelturnhalle Eckersdorf 2028 fertig? Zwei statt drei Hallen. Eckersdorf plant schon seit langem eine neue, große Dreifachturnhalle. Jetzt informiert die Bürgermeisterin in einer Bürgerversammlung über den aktuellen Stand. Der Kurier berichtet. Der Gemeinderat hat einen Ganz zurück geschaltet, von der Wunschlösung Dreifachturnhalle auf eine Doppelhalle. Die Gemeinde steckt mitten in den Planungen, aber allein die Ausschreibung des Planungsbüros hat 27.11.2025 Biotonne im Winter: Landkreis gibt wichtige Tipps Nachts sind die Temperaturen in der Region mittlerweile frostig. Der Landkreis Bayreuth hat einen wichtigen Hinweis für alle Bürger zwecks der Biotonne. Ist es draußen kalt, kann der Biomüll in der Tonne festfrieren und fällt bei einer Leerung nicht heraus. Die Abfallberatung hat deshalb ein paar einfache Tipps: Boden der Biotonne mit zerknülltem Zeitungspapier, Eierkartons 26.11.2025 Eckersdorf: Kommt ein neuer Supermarkt auf das alte Rewe-Gelände? Nach Eckersdorf könnte wieder ein zweiter Supermarkt kommen. Bürgermeisterin Sybille Pichl hat jetzt in der Bürgerversammlung erzählt, dass der Eigentümer des alten Rewe-Gebäudes am Donndorfer Ortseingang mit einem Investor spricht. Das schreibt der Kurier. Das alte Gebäude soll abgerissen und neu gebaut werden. Geplant ist dann, Stand jetzt, unten ein Supermarkt, oben vielleicht Wohnungen. Der