Höhere Bauzinsen vorhergesagt

11. März 2025 , 16:30 Uhr

Wer plant in der Region ein Haus zu bauen, muss sich auf höhere Kosten einstellen. Die Kurse von Bundesanleihen sind stark eingebrochen, was zu einem deutlichen Anstieg der Bauzinsen führt. Grund dafür ist das geplante Schuldenpaket von SPD und Union. Aktuell liegen die Zinsen für einen zehnjährigen Kredit bei 3,6 Prozent. Sie könnten laut Experten mehreren Medien zufolge auf bis zu 4 Prozent ansteigen.
Schon im vergangenen Jahr hatte der Landkreis Bayreuth einen Rückgang der Bauanträge verzeichnet, mit damals schon folgender Begründung von Landrat Florian Wiedemann:

Das hat mannigfaltige Gründe. Natürlich die Zinsentwicklung, zum anderen auch die Baukostenentwicklung und insgesamt die gestiegenen Lebenshaltungskosten, die es schon schwer machen heute, gerade für junge Leute, zu bauen. Das macht mir auch Sorgen und ich hoffe, dass da auch von Seiten der Bundesregierung Maßnahmen geschaffen werden, wieder ein Eigenheim zu schaffen.

In der Stadt Bayreuth sind im vergangenen Jahr dagegen deutlich mehr Baugenehmigungen erteilt worden, als in den drei vorangegangenen Jahren – für über 400 neue Wohnungen.

Hinter diesen Zahlen stecken zwei Studentenwohnheime im Glockengut und in der Universitätsstraße sowie Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen im Glockengut, in der Fröbelstraße oder in der Unteren Rotmainaue. Weitere 320 Wohneinheiten konnten fertiggestellt werden – so in der Pottensteiner Straße, in der Von-Helmholtz-Straße, in der Brahmsstraße oder der Lenbachstraße.“, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2025 Kostenexplosion in Speichersdorf: Doch kein Neubau der Bahnbrücke Ost Die Gemeinde Speichersdorf plant um bei der Erneuerung der Bahnbrücke Ost. Das steht im aktuellen Gemeindebrief aus dem Rathaus. Hintergrund seien die deutlich gestiegenen Kosten, so Bürgermeister Christian Porsch. Es geht um die Brücke östlich des Bahnhofs Kirchenlaibach. Die sollte eigentlich neu gebaut und erweitert werden, gemeinsam mit Wasser- und Kanalleitungen in diesem Bereich. Im 25.11.2025 Kita Regenbogen in Bindlach deutlich günstiger als erwartet fertig saniert Die Kita Regenbogen in Bindlach ist fertig saniert – und das deutlich günstiger als erwartet. Das meldet der Kurier. Statt über 1,2 Millionen Euro waren für die Sanierung doch nur rund 530.000 Euro nötig. Fachleute haben ganz genau geprüft, wo wirklich repariert werden muss, zum Beispiel am Dach, an der Dämmung, der Lüftung und der 05.11.2025 Weihnachtsmärkte verschärfen Sicherheitsmaßnahmen - und bezahlen dafür In ein paar Wochen beginnen viele Weihnachtsmärkte. Doch manche sagen in Deutschland aktuell ab. Der Grund dafür sind zu hohe Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen. Zum Beispiel Overath – eine Stadt in NRW – kann die Kosten nicht mehr tragen. Bei uns in Bayreuth gibt es zum Glück keine Absagen. Der Christkindlesmarkt beginnt am 24. November. 27.10.2025 CSU fordert mehr Transparenz vom Landkreis Viele Kommunen und auch der Landkreis Bayreuth müssen aufs Geld schauen. Umso wichtiger die Frage: Wofür gibt der Landkreis das vorhandene Geld aus? Und wo liegen die Prioritäten? Die CSU-Fraktion im Bayreuther Kreistag fordert mehr Transparenz und hat deshalb jetzt mehrere Anträge an Landrat Florian Wiedemann gestellt: Der Landkreis brauche Klarheit statt schöner Worte, so