Höhenklinik schließt - Bischofsgrüner wendet sich an Ministerpräsident Söder

02. März 2026 , 05:28 Uhr

Läuft alles nach Plan der Deutschen Rentenversicherung, dann wird die Höhenklinik Bischofsgrün nächstes Jahr nach Bayreuth verlegt. Jetzt kommt Kritik aus dem Ort. Wie der Kurier berichtet, hat der Bischofsgrüner Ralph Fuss einen offenen Brief an Ministerpräsident Markus Söder geschrieben. Sein Vorwurf: 68 Wohnungen auf dem Klinikgelände werden aufgegeben. Mieter müssen bis Ende 2026 raus. Das koste den Ort Einwohner und treffe auch Hotels und Gastronomie. Rund ein Drittel aller Übernachtungen hänge an der Klinik. Die Rentenversicherung verteidigt den Umzug als wirtschaftlich sinnvoll. Die Gemeinde sucht jetzt nach einer Nachnutzung. Im Gespräch ist eine Pflegeeinrichtung.

Hier geht’s zum Artikel.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2026 Kommt die Bundeswehr nach Bischofsgrün? Für das Gelände der Höhenklinik in Bischofsgrün gibt es neue Ideen. Das Verteidigungsministerium prüft, ob das Areal künftig von der Bundeswehr genutzt werden könnte. Das meldet der Kurier. Im Gespräch sei unter anderem ein Ausbildungsstandort für Soldaten. Eine Entscheidung gebe es aber noch nicht – die Prüfungen laufen weiter. Politiker aus Oberfranken machten sich für 19.03.2026 Keine Hilfe aus München für die Höhenklinik Im Streit um die Höhenklinik in Bischofsgrün müssen die Hoffnungen auf Unterstützung aus der Politik erst einmal zurückgestellt werden. Das bayerische Sozialministerium will nicht eingreifen, berichtet der Kurier. Die Entscheidung der Deutschen Rentenversicherung, die Klinik zu verkaufen, sei rechtlich einwandfrei und liege in deren eigener Verantwortung, heißt es. Auch weitere Einflussmöglichkeiten sehe das Ministerium nicht. 19.12.2025 Neue Idee für Weiternutzung der Höhenklinik in Bischofsgrün Wie geht es jetzt weiter mit dem Höhenklinik-Gebäude in Bischofsgrün? Es gab schon viele Ideen: Bundespolizei, Feuerwehrschule, Gesundheits-Hotel – alles vom Tisch. Jetzt denkt Bischofsgrün in eine neue Richtung: Pflegende Angehörige könnten in der Höhenklinik zusammen Pflegern sozusagen eine Weiterbildung in Urlaubsathmosphäre machen. Bürgermeister Michael Schreier: Da sind wir mit einem großen Wohlfahrtsverband in Gesprächen. 24.06.2026 Bischofsgrün sucht Kiosk-Betreiber fürs Freibad Der Countdown läuft. Anfang Juli soll das frisch sanierte Freibad in Bischofsgrün aufmachen. Was aber noch fehlt, ist ein Betreiber für die Gastronomie. Der Förderverein des Freibades hat eine Ausschreibung auf seiner Facebookseite veröffentlicht. Eigentlich hat es schon jemanden für den Foodtruck im Schwimmbad gegeben. Warum er kurzfristig abgesprungen ist, ist nicht bekannt. Wer ernsthaftes