Hochwasserupdate für Bayreuth: Pegel nehmen langsam ab, Warnung gilt weiter

04. Januar 2024 , 11:57 Uhr

Die Hochwasserwarnung für weite Teile Oberfrankens gilt nach wie vor. Für Stadt und Landkreis Bayreuth meldet das Wasserwirtschaftsamt Hof, dass sich an den Pegeln insgesamt eine Entspannung der Hochwasserlage abzeichnet. Trotzdem gilt weiterhin die Warnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen bis morgen (5.1.) 12 Uhr. (Stand 11:30 Uhr)

Für den Weißen Main in Bad Berneck prognostiziert das Wasserwirtschaftsamt, dass der Pegel heute bis zum Nachmittag nochmal ansteigen könnte. Im Roten Main, der stellenweise schon übergelaufen ist und Straßen blockiert hat, fällt der Wasserstand im Tagesverlauf. Auch kleinere Gewässer und Bäche können über die Ufer treten.

Wegen des Hochwassers sind im Landkreis Bayreuth auch noch die Straßen zwischen Heinersreuth und  Cottenbach, sowie zwischen Altenplos und Neuenplos gesperrt.

In den nördlichen und westlichen Landkreisen in Oberfranken – also beispielsweise in Kulmbach und Bamberg, gilt nach wie vor die Warnstufe drei der Hochwasserwarnung. Dort wird auch vor Überschwemmungen in bebauten Gebiete gewarnt.

Wegen Hochwasser sind im Raum Bayreuth/ Kulmbach diese Straßen gesperrt:

– die Kreisstraße bei Langenstadt
– die Ortsverbindungsstraße zwischen Feuln und Waizendorf
– die Kreisstraße bei Neuenreuth am Main.
– die Verbindungsstraße Altenplos – Neuenplos
–  die Strecke Heinersreuth – Unterkonnersreuth
– die Straße zwischen Heinersreuth- Cottenbach.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 370 Bayreuther Grundschüler fit gegen UV-Strahlen 370 Grundschüler in der Region Bayreuth wissen jetzt genau, wie sie sich vor UV-Strahlen schützen – dank der Aktion „Sonne(n) mit Verstand“ vom Bayreuther Gesundheitsamt. Von Mai bis Juli wurden an fünf Grundschulen rund 370 Kinder über die Wirkung von UV-Strahlen und den richtigen Sonnenschutz informiert. Neben Unterrichtseinheiten gab es UV-sichere Sonnenbrillen für die Schüler, 28.02.2025 Sanierung der Johannes-Kepler-Realschule in den Endzügen Bald ist sie fertig, die Generalsanierung der Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth. Seit vielen Jahren wird dort saniert, aktuell im dritten und auch letzten Bauabschnitt. Das verkündet Landrat Florian Wiedemann beim Jahresbericht des Landkreises. Bis Mai soll das Schulgebäude bezugsfertig sein, dann laufen noch bis etwa Oktober die Sanierungen der Außenanlagen. Außerdem wird es ein neues Regenrückhaltebecken 12.12.2025 Zu harte Sparmaßnahmen am Klinikum Bayreuth im Personalbereich? Das Klinikum Bayreuth spart. Letztes Jahr lag das Defizit des Krankenhauses bei 20 Millionen Euro. Ziel für 2025 war das Minus auf zehn Millionen Euro zu drücken. Der sehr ambitionierte Wirtschaftsplan für dieses Jahr konnte zumindest in den ersten drei Quartalen erfüllt werden. Das Endergebnis steht noch nicht fest. Die Sparmaßnahmen spürt auch das Klinik-Personal 12.12.2025 23,7 Millionen Euro Unterstützung für die Stadt Bayreuth - zu wenig? Der Freistaat Bayern möchte für das kommende Jahr seine Schlüsselzuweisungen erhöhen, also die Fördergelder, die Kommunen vom Freistaat bekommen. Finanzminister Albert Füracker spricht von einem starken Signal an die Städte und Gemeinden. Aber im Bayreuther Rathaus hält sich die Begeisterung in Grenzen: 23,7 Millionen Euro Unterstützung soll die Stadt Bayreuth im kommenden Jahr vom Freistaat