Hochbrücke am Freitag stadteinwärts gesperrt

09. April 2024 , 16:48 Uhr

Die Bauarbeiten an der Hochbrücke in Bayreuth sind in vollem Gange. Noch in dieser Woche steht die nächste Sperrung der Brücke an. Betroffen sind aber dieses Mal nur die Autofahrer, die stadteinwärts unterwegs sind. Am Freitag von 9 bis 16 Uhr ist die Richtungsfahrbahn in die Innenstadt gesperrt. Der Grund für die Sperrung: Die Autobahn GmbH muss mit einem großen Bohrer an der Hochbrücke arbeiten. Thomas Pfeifer von der Autobahn GmbH:

„Das Bohrgerät ist so groß, dass es ein bisschen auf die Fahrspur stadteinwärts reichen wird. Das wird am Freitag Vormittag bis kurz nach Mittag erledigt sein. Und dann wird das Fahrzeug wieder herausgefahren und der Verkehr kann wieder normal laufen.“

Autofahrer werden während der Bauarbeiten umgeleitet. Die Umleitung führt über die Bindlacher Allee und dann durchs Bayreuther Industriegebiet. Aktuell läuft an der Hochbrücke der Neubau von zwei Rampen. Sobald diese fertiggestellt sind, soll die restliche Brücke durch einen Neubau ersetzt werden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2026 Eine Woche länger Baustelle am Hohenzollernring – dafür soll danach Ruhe sein Am Hohenzollernring verlängern sich die Bauarbeiten nach dem Wasserrohrbruch voraussichtlich um rund eine Woche. Die Arbeiten sollen Anfang September abgeschlossen sein. Die Stadtwerke nutzen die Sperrung, um den Kreuzungsbereich zur Albrecht-Dürer-Straße umfassend zu modernisieren. Dafür werden rund 270 Meter Versorgungsleitungen erneuert und Leerrohre für die künftige Stromversorgung und Telekommunikationsleitungen verlegt. Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Rützel erklärt, man 30.06.2026 Bayreuther Hochbrücke: Neue Verkehrsführung auf der A9 In den Nächten von Freitag (3.7.) bis Montag (6.7.) wird die Verkehrsführung auf der A9 umgebaut. Um genau zu sein, der Bereich unter der Hochbrücke. Das meldet die Autobahn GmbH. Der Grund: dass die Arbeiter an den Brückenpfeilern im Mittelstreifen weitermachen können. Währenddessen sind in Richtung Berlin 3 Fahrstreifen in verschwenkter Lage offen. Und in 07.03.2026 A9 Vollsperrung wegen Hochbrücken-Abriss an den kommenden Wochenenden Die A9 wird am Wochenende komplett gesperrt! Grund ist, dass die Bayreuther Hochbrücke abgerissen wird. An diesem und am nächsten Wochenende kommt sie komplett weg. Am 7. und 8. März kommt erstmal die alte Rampe noch weg. Parallel wird am Bindlacher Berg noch ein neues Stahlbrückenbauwerk eingesetzt – wenn die A9 eh schonmal gesperrt ist. 01.12.2025 A9 Richtung Berlin: Die Ausfahrt Bayreuth Nord wird heute (01.12.) Abend gesperrt Wer heute (01.12.) Abend auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs ist und in Bayreuth abfahren will muss entweder schon in Bayreuth Süd runter oder bis Bindlacher Berg weiterfahren. Die Ausfahrt Bayreuth Nord wird von 20 Uhr bis heute Nacht 1 Uhr gesperrt. Grund dafür sind die Bauarbeiten an der Hochbrücke. In Richtung Nürnberg bleibt