Hitzewelle - Vorsicht beim Baden!

25. Juni 2026 , 04:55 Uhr

25Mit Blick auf das bevorstehende heiße Wochenende ruft die Kulmbacher Kreiswasserwacht Badegäste zu besonderer Vorsicht auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Oberfranken Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dazu kommt eine hohe UV-Belastung. Die Wasserwacht empfiehlt deshalb die Mittagssonne zu meiden, ausreichend zu trinken und nie überhitzt ins kalte Wasser zu springen. Außerdem sollte man besonders auf Kinder, ältere Menschen und gesundheitlich geschwächte Personen achten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Abkühlung in Freibädern und Seen: DLRG gibt die wichtigsten Tipps Viele Menschen verbringen die heißen Sommerferientage im Freibad oder am Badesee. Heute (13.8.) und in den nächsten Tagen steigen die Temperaturen teilweise auf bis zu 35 Grad. Wer ins Wasser geht, sollte ein paar Dinge beachten, rät die DLRG: Wenn es draußen heiß ist, solltet ihr den überhitzten Körper kalt abduschen, bevor ihr ins Wasser 17.06.2026 Extreme Hitze gemeldet: LBV rät zu Vogeltränken In den nächsten Tagen ist eine Hitzewelle für die Region angekündigt. Subtropische Luftmassen führen nicht nur zu Problemen für Menschen, sondern auch für Wildtiere. Der Landesbund für Vogelschutz ruft dazu auf, Vogeltränken in den Gärten aufzustellen.  Aber nicht nur Vögel freuen sich über Wasser, sondern auch Igel, Eichhörnchen oder Insekten.  Einfach eine flache Schüssel hinstellen. 12.05.2026 Bayreuther Wasserwacht ist großer Abräumer beim Landeswettbewerb Starker Auftritt für die Bayreuther Wasserwacht. Beim Landeswettbewerb der Wasserwacht Bayern in Weiden haben die Teams aus Bayreuth richtig abgeräumt. Die Mannschaft der Altersstufe 14 bis 16 Jahre holte sogar den Landesmeistertitel. Das Team der 11- bis 13-Jährigen wurde Vizemeister. Gefragt waren dabei nicht nur Schnelligkeit im Wasser, sondern auch Wissen in Erster Hilfe, Rettungstechniken 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit