Hitzewelle: Mehrere Schulen in Bayreuth machen früher Schluss

01. Juli 2025 , 06:52 Uhr

In den nächsten Tagen wird es heiß. Temperaturen über 30 Grad. Mehrere Schulen im Raum Bayreuth geben deshalb „Hitzefrei!“. Die Schüler dürfen früher nach Hause. Bisher gemeldet haben sich das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium (WWG) in Bayreuth. Von Dienstag (1.7.) bis Donnerstag (3.7.) endet dort der Unterricht um 12.40 Uhr. Die offene Ganztagsschule findet wie gewohnt statt.

Die Johannes-Kepler-Realschule (R2) in Bayreuth macht Dienstag und Mittwoch um 11.55 Uhr Schluss.

In der Grundschule St. Johannis haben die Schüler Dienstag und Mittwoch ab 11.20 Uhr frei.

Die Christian-Sammet-Schule in Pegnitz macht am Dienstag bereits um 11 Uhr Schluss, von Mittwoch bis einschließlich Freitag jeweils um 13 Uhr.

Auch an der Gesamtschule Hollfeld entfällt Dienstag, Mittwoch und Donnerstag der Nachmittagsunterricht. Schulende ist um 13 Uhr.

In der Regel bekommen alle betroffenen Eltern von ihren Schulen über mögliche Unterrichtsausfällen Bescheid.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Sanierung der Bayreuther Schulen bleibt für OB Ebersberger eine "Herkulesaufgabe" Die Sanierung der Schulen in Bayreuth bleibt eine „Herkulesaufgabe“. Das sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Mainwelle Politik-Talk „Das heiße Eisen“. Wenn man nur die notwendigen Sanierungsmaßnahmen anpacken wollte, müsste man bis zu 300 Millionen Euro in die Hand nehmen. Als nächstes werde die Stadt die Sanierung des Richard Wagner-Gymnasiums in Angriff nehmen. Man könne nicht 13.11.2025 Vandalismus und Diebstahl an der Schule in Neudrossenfeld Vandalismus und Diebstahl an der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld. Unbekannte haben dort in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag (11.11.) und Mittwochvormittag (12.11.) im Pausenhof gewütet – Sitzbänke umgeschmissen, Sitzkissen aufs Dach geworfen, ein Fensterbrett und eine Kompostbox demoliert. Außerdem haben der oder die Täter zwei Verkehrszeichen mitgehen lassen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer an der Schule 03.11.2025 Weidenberger Hallenbad bis auf Weiteres geschlossen Das Hallenschwimmbad an der Weidenberger Grund- und Mittelschule bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Im aktuellen Gemeindeblatt stehen jetzt mehr Infos. Im August war ein routinemäßiger Wasseraustausch. Dabei sind viele Risse in den Fliesen im Becken aufgefallen. Der Fliesenleger sollte die Fliesen eigentlich einfach austauschen, hat dann aber entdeckt, dass sich die Beckenabdichtung darunter teilweise komplett 28.10.2025 Startchancen-Programm: Schulen in der Region bekommen Fördermittel Der Freistaat möchte beste Bildung für alle Schülerinnen und Schüler. 60 Schulen in Oberfranken profitieren in diesem Jahr vom sogenannten Startchancen-Programm, darunter auch neun Grund- und Mittelschulen in Stadt und Landkreis Bayreuth. Das Programm soll Bildungsgerechtigkeit und bessere Lernbedingungen fördern. Schüler sollten bessere Basiskompetenzen erhalten, dazu zählen Schreiben, Rechnen und Lesen. Schulen, die im Programm