Hitzeschutz-Konzept für Vereine: Funktioniert das in der Region?

23. Juni 2025 , 07:52 Uhr

Wer im Sommer bei großer Hitze Sport macht, sollte sich schützen. Anfang Juni hat das Bundesgesundheitsministerium zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ein Hitzeschutzkonzept vorgestellt. Darin stehen Empfehlungen für Sportvereine im Sommer, beispielsweise regelmäßige Trinkpausen und klare Regeln, wann ein Wettkampf stattfinden sollte und wann nicht. Max Rutzenhöfer, der Vorsitzende vom BSC Saas in Bayreuth. Wie sieht er die Vorschläge?

Gerade bauliche Maßnahmen sind mit einem finanziellen Aufwand verbunden. Der Verzicht von Grills, auf den Verkauf von alkoholischen Getränken, das bedeutet für uns als Vereine natürlich wieder eine gewisse finanzielle Mindereinnahme, was dann auch wieder uns vor Herausforderungen stellt. Und so sind auch einige Punkte sicherlich ein bisschen schwieriger umsetzbar, aber wir als Verein geben natürlich immer unser Bestes, dass wir die Empfehlungen befolgen.

Einige Dinge, die in dem Konzept stehen, werden von fast allen Vereinen schon umgesetzt, so Rutzenhöfer. Beispielsweise regelmäßige Trainingspausen, wenn es heiß ist.

Hier das Hitzeschutzkonzept von DOSB und Bundesgesundheitsministerium: https://www.dosb.de/aktuelles/news/detail/musterhitzeschutzplan-soll-sportlerinnen-vor-hitze-schuetzen

mz

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Hitzeschutz in Bayreuth: Mehrere Maßnahmen zur Begrünung Bei Temperaturen über 30 Grad im Sommer heizen sich besonders die Innenstädte extrem schnell auf. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert zum Beispiel aktuell einen besseren Schutz von Patienten und Beschäftigten an heißen Tagen. Wie sieht es konkret in Bayreuth aus mit dem Thema Hitzeschutz? Oberbürgermeister Thomas Ebersberger sagt dazu: Bayreuth sei im Vergleich zu anderen Städten 12.07.2025 Sport + Hitze = Risiko: Tipps fürs Training im Sommer Wenn es heiß ist, kann Sport im Freien schnell gefährlich werden. Durch Schwitzen verliert der Körper viel Flüssigkeit. Deshalb auf jeden Fall viel trinken, damit der Körper nicht überhitzt. Die AOK rät: Wer länger als eine Stunde Sport macht, sollte zwischen 0,4 und 0,8 Liter Wasser pro Stunde trinken. An heißen Tagen ist es ratsam, 18.06.2025 Hitzeschutzplan für lokale Sportvereine veröffentlicht Das Bundesgesundheitsministerium und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben einen Hitzeschutzplan für Sportvereine veröffentlicht. Die Empfehlungen für lokale Vereine darin für die Zukunft sind unter anderem: Bei Sommer-Events auf Grills und alkoholische Getränke, auch stark zucker- oder koffeinhaltige Getränke zu verzichten – zur besseren Gesundheit. Regelmäßige Trink- und Erholungspausen bei Trainings und Spielen einplanen. Außerdem 08.12.2025 Volle Punktzahl für Tigers und BBC Bayreuth Die onesto Tigers Bayreuth haben am Sonntag (7.12.) einen souveränen 7:3-Auswärtssieg bei den Stuttgart Rebels gefeiert und damit ein starkes Statement gesetzt. Coach Larry Suarez zeigt sich zufrieden: „Das Ergebnis ist höher, als das Spiel war – aber wir haben die wichtigen Dinge besser gemacht.“ Der BBC Bayreuth hat am Nachmittag einen wichtigen 91:77-Heimsieg gegen