Hier ist vor Weihnachten besonders mit Stau zu rechnen

19. Dezember 2023 , 19:25 Uhr

„Driving Home for Christmas“. Das ist nicht nur ein beliebter Weihnachtssong, sondern auch das Motto vieler Autofahrer in diesen Tagen. Es geht heim zum Familien- und Verwandtenbesuch. Wo vor Weihnachten besonders mit Staus rechnen ist, hat jetzt der ADAC Nordbayern bekanntgegeben.

Weil schon zur Wochenmitte in einigen Bundesländern die Weihnachtsferien beginnen, gehts auch da schon los auf den Autobahnen! Der ADAC erwartet den Stau-Höhepunkt am Freitagnachmittag. Da mischen sich dann Urlauber und Heimkehrer mit Berufspendlern und Menschen, die in die Ballungszentren düsen, um schnell noch Geschenke zu shoppen. Nicht zu vergessen, dass zu dem Zeitpunkt noch Lkw unterwegs sind. Das dürfte bis Samstagvormittag andauern, so die Prognose. Entspannter wird es am Heiligabend selbst, heuer ein Sonntag, und am ersten Weihnachtsfeiertag. Am zweiten Weihnachtsfeiertag steigt das Staurisiko wieder leicht. Vor dem Silvesterwochenende dürften Familienrückkehrer sowie Winter- und Skiurlauber für Behinderungen auf den Autobahnen sorgen. Der Tipp deshalb: Antizyklisch fahren und ein guter Zeitplan!

Hier in der Region gehört vor allem der Bereich zwischen Autobahndreieck Bayerisches Vogtland auf der A72 und der A9 bis zum Bindlacher Berg zu den besonders staubelasteten Strecken.

Eine Übersicht zu den Staustrecken in ganz Deutschland finden Sie hier: https://www.adac.de/verkehr/verkehrsinformationen/stauprognose/

red

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Nachfrage hoch: Bayreuther schenken Konzert-Tickets zu Weihnachten In zwei Wochen ist Heiligabend. Viele kaufen auch dieses Jahr wieder ihre Geschenke bei der Bayreuther Theaterkasse in Form von Konzertkarten. Vor allem Tickets für „Holiday on Ice“ oder „Dinner for One“ im Brandburger Kulturstadl sind gefragt. Aber auch Tickets für OpenAirs. Karin Schwarzer von der Theaterkasse: Waldbühne Berlin, Schlossplatz Coburg, Seebühne Bayreuth in der 09.12.2025 Weihnachtsbaumgeschäft in der Region läuft gut an Seit wenigen Tagen läuft in Bayreuth und der Region der Christbaum-Verkauf. Das Weihnachtsgeschäft sei gut angelaufen, berichten mehrere Händler auf Mainwelle-Nachfrage, bereits am zweiten Adventswochenende wollten viele Menschen ihre Bäume kaufen. Christbaumhändler Günter Zeitler weiß, welche Baumarten besonders beliebt sind: Die Nordmann-Tanne ist natürlich der Hauptbaum. Und die weniger gekauften, aber sehr edlen Bäume, sind 02.12.2025 Bayreuths Gassenviertel wird wieder zur Adventsoase Am zweiten Adventswochenende öffnet in Bayreuth der „Advent im Gassenviertel“ wieder seine Tore. Los geht es am Samstag (6.12.) um 11 Uhr rund um die Stadtkirche – mit über 20 liebevoll dekorierten Buden von regionalen Anbietern. Dieses Jahr legt das Team einen besonderen Schwerpunkt auf Inklusion. Mit Unterstützung der Aktion Mensch gibt es unter anderem 18.11.2025 ADAC Training "Drogen im Straßenverkehr" kommt nach Bayreuth Junge Menschen unter 25 Jahren haben statistisch gesehen ein besonders hohes Unfallrisiko. Um Jugendliche für das Thema Sicherheit im Straßenverkehr zu sensibilisieren, organisiert der ADAC Nordbayern zum Beispiel das Programm „Drogen im Straßenverkehr“. Darin geht es um die Folgen, die Alkohol, Drogen und Medikamente auf die eigene Fahrweise haben können. Aktuell findet das Programm an