Herzogkeller in Bayreuth wird saniert

18. März 2024 , 05:23 Uhr

Der Herzogkeller wird seit etwa 3 Wochen saniert. Das hat Pächter Rafael Zickler im Mainwelle-Interview bestätigt:

„In erster Linie das Dach. Das wurde komplett abgedeckt und das wird gleich komplett renoviert, dem Denkmalschutz entsprechend, da hängt immer recht viel dran, bekommt sogar eine Dämmung, dass wir den Wärmeverlust im Winter nicht so haben, und dann soweit ich weiß, kommt ein Blechdach drauf.“

Seit vergangenem Jahr ist die Familie Zickler neuer Pächter auf dem Herzogkeller. Sie schätzen die Kosten der Renovierung jetzt auf 300.000 Euro. Die übernehmen die Bayreuther Brauimmobilien.Der Biergarten soll, wenn alles gut läuft, am 1.Mai wieder auf machen.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Hoffnung für den Glenk-Biergarten in Bayreuth: Pläne für neues Gastro-Konzept Der Glenk-Biergarten im Bayreuther Stadtteil Altstadt hat seit längerem geschlossen. Der Pächter war quasi über Nacht verschwunden. Jetzt sagt Eigentümer Eckhard Hentes: Das beliebte Ausflugsziel soll weiterhin gastronomisch genutzt werden. Es gebe Planungen für ein neues Konzept. Das Problem: Gastwirte zu bekommen, ist unglaublich schwierig. Ich hab´ noch was in der Schublade, sag ich mal. 14.04.2025 Innenstadt-Biergarten: Der "Vogelsgarten" in der Friedrichstraße eröffnet am 3. Mai Die Bayreuther Innenstadt ist einen „neuen alten“ Biergarten reicher. In der Friedrichstraße eröffnet am 3. Mai der „Vogelsgarten“. Die Gastronomen Donald Kirkland und Coco Sturm nehmen sich dem altehrwürdigen Biergarten an. Gerade wird ordentlich gearbeitet – Wände werden neu gestrichen, die Speise- und Getränkekarte wird erstellt und die Tische werden positioniert. Generell orientiert sich das Konzept 12.12.2025 Zu harte Sparmaßnahmen am Klinikum Bayreuth im Personalbereich? Das Klinikum Bayreuth spart. Letztes Jahr lag das Defizit des Krankenhauses bei 20 Millionen Euro. Ziel für 2025 war das Minus auf zehn Millionen Euro zu drücken. Der sehr ambitionierte Wirtschaftsplan für dieses Jahr konnte zumindest in den ersten drei Quartalen erfüllt werden. Das Endergebnis steht noch nicht fest. Die Sparmaßnahmen spürt auch das Klinik-Personal 12.12.2025 23,7 Millionen Euro Unterstützung für die Stadt Bayreuth - zu wenig? Der Freistaat Bayern möchte für das kommende Jahr seine Schlüsselzuweisungen erhöhen, also die Fördergelder, die Kommunen vom Freistaat bekommen. Finanzminister Albert Füracker spricht von einem starken Signal an die Städte und Gemeinden. Aber im Bayreuther Rathaus hält sich die Begeisterung in Grenzen: 23,7 Millionen Euro Unterstützung soll die Stadt Bayreuth im kommenden Jahr vom Freistaat