Hermann Pflaum gestorben: Pegnitz trauert um berühmten Gastronom

22. Mai 2023 , 18:45 Uhr

Der Pegnitzer Gastronom Hermann Pflaum ist tot. Er ist vergangenen Donnerstag (18.05.) im Alter von 84 Jahren gestorben. Zusammen mit seinem Bruder Andreas Pflaum hat er fast 50 Jahre das berühmte „Pflaums Posthotel“ in Pegnitz geleitet. Die Nachricht von seinem Tod macht auch Bürgermeister Wolfgang Nierhoff betroffen:

„Generell war die Familie Pflaum mit dem Pflaums Posthotel eines der Aushängeschilder früher, das für Pegnitz draußen in der Welt gesprochen hat und da gehört natürlich auch der Hermann dazu. Weil er ja auch jemand war, der in der Sterneküche unterwegs war.  Er hat sich damals schon viele Gedanken gemacht, was Vollwertküche betrifft. Es hat mich natürlich schon getroffen, weil er schon jemand war, der immer mit Pegnitz in Verbindung gebracht worden ist.“

Auch der ehemalige Pegnitzer Bürgermeister Manfred Thümmler hatte über Jahrzehnte engen Kontakt zur Familie Pflaum:

„Hermann Pflaum war wirklich ein wunderbarer Mann. Er war ruhig, unglaublich kreativ, er konnte die Menschen mit seiner Kochkunst anziehen. Es war großartig wie er er schaffte, immer wieder den einzelnen Leuten und den Kunden etwas zu präsentieren. Und das ist von Hermann wirklich überragend gewesen.“

Viele internationale Stars haben in Pflaums Posthotel in Pegnitz übernachtet. Unter anderem Michael Jackson, Andy Warhol, Papst Benedikt XVI oder Franz-Josef Strauß. Ab 1961 hat Herman Pflaum gemeinsam mit seinem Bruder das Pflaums Posthotel geleitet. 2008 musste das Hotel wegen Insolvenz schließen.

mz

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Die SpVgg Bayreuth kann den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern perfekt machen Die SpVgg Bayreuth muss am Sonntag (03.05.) bei der zweiten Mannschaft des FC Augsburg ran. Schon ein Unentschieden würde den Altstädtern reichen, um den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern endgültig zu sichern. Und noch aus einem anderen Grund ist die Partie bei den Schwaben etwas Besonderes: Weil der Platz im Rosenau-Stadion, in dem die zweite 01.05.2026 Brand in Marktschorgast: 100.000 Euro Schaden – Kriminalpolizei ermittelt Aus bislang unbekannter Ursache hat sich am Donnerstag (30.04.) die Außenseite eines Einfamilienhauses in Marktschorgast im Landkreis Kulmbach entzündet. Die Flammen hätten auch auf den Balkon und die Fassade mit Fenstern übergegriffen. Eine 68 Jahre alte Bewohnerin habe das Anwesen rechtzeitig verlassen können und sei unverletzt geblieben, so die Polizei. Die alarmierten Feuerwehren haben den 01.05.2026 „Youngster of the Year“ – Lenny Liedtke vom BBC Bayreuth ausgezeichnet Lenny Liedtke vom BBC Bayreuth ist den Trainern und Kapitänen zum besten Spieler bis 22 Jahre in der Basketball ProA gewählt worden. Das hat der Verein jetzt bekannt gegeben. Liedtke steht seit 2023 beim BBC unter Vertrag und hat sich in dieser Zeit zum Stammspieler in der Startformation der Bayreuther entwickelt. Sein Vertrag läuft noch 01.05.2026 Tödlicher Arbeitsunfall auf der A9-Baustelle - Kriminal- und Verkehrspolizei ermitteln Auf der Autobahnbaustelle auf der A9 bei Bad Berneck hat es am Donnerstag (30.04.) einen tödlichen Unfall gegeben. Das meldet die Polizei. Wie die Beamten mitteilen, hatte ein 26 Jahre alter LKW-Fahrer beim Rückwärtsfahren einen 61-jährigen Vermesser übersehen und den Mann mit seinem LKW überrollt. Obwohl ein Rettungshubschrauber im Einsatz war, ist der 61-jährige noch