Hermann Pflaum gestorben: Pegnitz trauert um berühmten Gastronom

22. Mai 2023 , 18:45 Uhr

Der Pegnitzer Gastronom Hermann Pflaum ist tot. Er ist vergangenen Donnerstag (18.05.) im Alter von 84 Jahren gestorben. Zusammen mit seinem Bruder Andreas Pflaum hat er fast 50 Jahre das berühmte „Pflaums Posthotel“ in Pegnitz geleitet. Die Nachricht von seinem Tod macht auch Bürgermeister Wolfgang Nierhoff betroffen:

„Generell war die Familie Pflaum mit dem Pflaums Posthotel eines der Aushängeschilder früher, das für Pegnitz draußen in der Welt gesprochen hat und da gehört natürlich auch der Hermann dazu. Weil er ja auch jemand war, der in der Sterneküche unterwegs war.  Er hat sich damals schon viele Gedanken gemacht, was Vollwertküche betrifft. Es hat mich natürlich schon getroffen, weil er schon jemand war, der immer mit Pegnitz in Verbindung gebracht worden ist.“

Auch der ehemalige Pegnitzer Bürgermeister Manfred Thümmler hatte über Jahrzehnte engen Kontakt zur Familie Pflaum:

„Hermann Pflaum war wirklich ein wunderbarer Mann. Er war ruhig, unglaublich kreativ, er konnte die Menschen mit seiner Kochkunst anziehen. Es war großartig wie er er schaffte, immer wieder den einzelnen Leuten und den Kunden etwas zu präsentieren. Und das ist von Hermann wirklich überragend gewesen.“

Viele internationale Stars haben in Pflaums Posthotel in Pegnitz übernachtet. Unter anderem Michael Jackson, Andy Warhol, Papst Benedikt XVI oder Franz-Josef Strauß. Ab 1961 hat Herman Pflaum gemeinsam mit seinem Bruder das Pflaums Posthotel geleitet. 2008 musste das Hotel wegen Insolvenz schließen.

mz

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Neuer Besuchs- und Begleitdienst mit Hund in Bayreuth In Bamberg ist das mittlerweile schon Alltag. Ehrenamtliche und ihre Hunden besuchen regelmäßig Seniorenheime. Jetzt soll das auch in Bayreuth kommen. Ziel ist, dass ältere Menschen mal eine Abwechslung vom Alltag bekommen. Die Tiere bringen außerdem Spaß und spenden für manche auch Trost. Die Malteser suchen deswegen hier in der Region Hundebesitzerinnen und -besitzer, die 29.01.2026 Bayreuth Bats canceln alle Auswärtsfahrten Die sportliche Talfahrt des BBC Bayreuth zeigt eine drastische Wirkung. Die treusten der treuen Basketball-Fans bleiben erstmal daheim. Der Fanclub „Bayreuth Bats“ hat auf seinen Social-Media-Kanälen angekündigt, dass vorerst keine organisierten Auswärtsfahrten mehr stattfinden können. Die Nachfrage ist einfach zu niedrig geworden. Zitat: „Wir bedauern diesen Schritt, verstehen aber jeden, der nicht dazu bereit ist, 29.01.2026 Mobilfunkmast zwischen Metzlersreuth und Hermersreuth Wichtiger Meilenstein für die digitale Infrastruktur der Stadt Gefrees: zwischen Metzlersreuth und Hermersreuth steht jetzt ein Mobilfunkmast. Damit wird die Mobilfunkversorgung in den Orten Metzlersreuth, Hermersreuth, Stein und Lützenreuth endlich besser. Die Idee gibt es schon seit 2018. Damals ist ein Förderprogramm zur Schließung sogenannter „weißer Flecken“ herausgekommen. Die Stadt Gefrees hat damals beschlossen daran 29.01.2026 Artem Kovalov verlässt den BBC Bayreuth Der BBC Bayreuth verabschiedet sich von Artem Kovalov. In dieser Saison hat er in elf Einsätzen in gut 20 Minuten Einsatzzeit durchschnittlich 9,8 Punkte und 4,8 Rebounds pro Spiel erzielt. Mit der Verpflichtung von Willem Brandwijk war klar, dass es für Artem keinen Platz mehr im Kader geben würde. Der BBC betont in seiner Pressemitteilung,