Herbstzeit ist Einbruchszeit: So kann sich jeder schützen

22. Oktober 2025 , 13:51 Uhr

Herbst und Winter gelten als Hochsaison für Einbrecher. Auch in Oberfranken beobachtet die Polizei immer um diese Jahreszeit, dass die Fallzahlen von Einbrüchen deutlich ansteigen. Die dunkle Jahreszeit macht es vielen Einbrechern leicht. Christian Wollinger von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle mit ein paar einfachen Tipps:

Ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster. Verstecken Sie keine Schlüssel im Außenbereich. Lassen Sie auch mal, wenn Sie in der dunklen Jahreszeit weggehen, das Licht brennen. Das signalisiert, dass ich zu Hause bin. Lassen Sie auch bitte die Mülleimer nicht einfach draußen stehen. Oder den Briefkasten überquellen.

In der Regel dauern Einbrüche nicht länger als 15 Minuten, so der Experte. Wer sich schützen möchte, kann sich an die Beratungsstelle der Polizei in Bayreuth wenden. Die Beratung dort ist kostenlos. Auf Wunsch erstellt die Polizei sogar individuelle Sicherheitskonzepte für die Wohnung oder die Firma.

Der Kontakt zur Beratungsstelle in Bayreuth: Ludwig-Thoma-Str. 6, 95447 Bayreuth; Tel.: 0921 / 506 – 2500; kripo-beratungsstelle-bayreuth@polizei.bayern.de

mz

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2026 Wohnungseinbrüche in Pegnitz und Schnabelwaid - Zeugen gesucht! Mehrere Einbrüche im Raum Pegnitz und Schnabelwaid beschäftigen aktuell die Polizei. Innerhalb weniger Tage haben Unbekannte versucht, in drei Einfamilienhäuser einzubrechen. Die Häuser sind in der Ludwig-Thoma-Straße und der Schubartstraße in Pegnitz, außerdem in der Straße Zum Felsenkeller in Schnabelwaid. Alle Einbrüche sind in der Zeit zwischen Montag (9.2.) und vergangenem Freitag (13.2.) passiert. In 18.01.2026 Einbruchserie im Landkreis Kulmbach In den vergangenen Tagen hat es gleich vier Einbrüche und Einbruchsversuche in Einfamilienhäusern im Landkreis Kulmbach gegeben. Betroffen sind Neuenreuth am Main, Forstlahm, Windischenhaig und Ziegelhütten. Die Täter sind jeweils über Türen oder Terrassentüren gekommen, haben die Häuser durchsucht und Schäden im vierstelligen Bereich hinterlassen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. In Ziegelhütten blieb 16.01.2026 Kurz nach Einbruch in Kulmbach klicken die Handschellen In Kulmbach ist am Mittwoch (14.1.) ein Mann in eine Firma in der E.C.-Baumannstraße eingebrochen und hat dort Pfandgut geklaut. Weit gekommen ist er aber nicht. Die Polizei hat ihn inzwischen ermittelt und überführt. Der 30-jährige Kulmbacher soll die Nebentür des Firmengebäudes mit einem Stein eingeworfen haben. Seine Beute hatte er bei seiner Festnahme bereits 12.01.2026 Schnee und Eis auf Fahrzeugen: Polizei mahnt zur Vorsicht Eine gefährliche Situation im Winter: Fahrzeuge sind mit Eis und Schnee bedeckt. Vergangene Woche sind in der Nähe von Kasendorf mehrere Eisbrocken von einem LKW gefallen und haben die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Autos durchbrochen. Der Fahrer ist unverletzt geblieben. Die Polizei sagt trotzdem: Wer sein Auto nicht ausreichend von Eis befreit, kann mit Bußgeldern oder