Heiße Diskussionen in Hollfeld um Baugebiet am Steinernen Kreuz

14. Oktober 2025 , 06:57 Uhr

Heiße Diskussionen in Hollfeld um ein Baugebiet – und um Regeln im Stadtrat. Der Kurier berichtet. Es geht um ein großes, geplantes Baugebiet am Steinernen Kreuz, also am Ostrand von Hollfeld, mit etwa 40 Parzellen. Das Baugebiet liegt derzeit auf Eis, weil der Stadtrat Zweifel am tatsächlichen Bedarf hat und Bedenken wegen möglicher Überschwemmungen bei Starkregen geäußert wurden. Außerdem meinten einige Räte, man solle erst das bereits genehmigte kleinere Baugebiet am Steinernen Kreuz mit 13 Parzellen umsetzen.
In der letzten Stadtratssitzungen ist eine Unterschriftenliste mit über 550 Unterschriften übergeben worden. Die Initiative forderte, dass das Baugebiet endlich gebaut wird. Sie sagen, dass viele junge Familien in Hollfeld keinen Bauplatz finden und deshalb wegziehen.
Diese Listen-Übergabe sorgt jetzt in Hollfeld zusätzlich für Ärger: Einige Stadträte sind wütend, weil die Sprecherin der Initiative, die die Liste übergeben hat, nicht in Hollfeld wohnt und trotzdem im Stadtrat gesprochen hat. Das sei laut Geschäftsordnung nicht erlaubt. Die Stadtverwaltung gibt zu, dass das ein Fehler war, die Übergabe der Unterschriften aber in Ordnung ging. Auf Social Media Plattformen wird darüber trotzdem hitzig weiter diskutiert.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Wohnpark "Steinernes Kreuz": Hollfelder Stadtrat verschiebt Entscheidung Wie geht es weiter mit dem geplanten Wohngebiet „Steinernes Kreuz“ in Hollfeld? Die Planungen haben zuletzt für Diskussionen gesorgt. Die Stadt hatte das Projekt auf Eis gelegt, aber viele Bürger hätten das Wohngebiet gerne. Jetzt hat sich der Hollfelder Stadtrat wieder mit dem Thema befasst. Das Ergebnis: Der Stadtrat hat die Entscheidung vertagt. In der 21.01.2026 Wohngebiet "Steinernes Kreuz" in Hollfeld wird zu den Akten gelegt Das neue Wohngebiet „Steinernes Kreuz“ in Hollfeld ist vom Tisch. Der Stadtrat hat sich jetzt – nach langem Hin und Her – gegen eine entsprechende Änderung des Flächennutzungsplans ausgesprochen. Damit kann in dem Gebiet weiterhin kein Wohnraum geschaffen werden. Ein für die Stadt bitterer Beschluss, sagt Bürgermeister Hartmut Stern im Mainwelle-Interview. Der Wohnraumbedarf ist nach 02.05.2025 Hitzige Diskussionen: Großes Baugebiet am Hirtenberg in Hollfeld gestoppt Das große, neue geplante Baugebiet in Hollfeld am Hirtenberg ist vorerst gestoppt. Das meldet der Kurier. Der Stadtrat hat mit knapper Mehrheit entschieden, das Projekt nicht weiter zu verfolgen. Die meisten sehen aktuell keinen großen Bedarf an neuen Bauplätzen. Bürgermeister Hartmut Stern ist enttäuscht. Er meint, die Stadt braucht dringend neue Baugebiete, damit mehr Menschen 22.01.2026 Wohnbaugebiete in Hollfeld werden knapp? Nein, sagt Stadtrat Neumeister Bauen in Hollfeld – kein Problem! Das entgegnete der Hollfelder Stadtrat Manfred Neumeister den Worten von Bürgermeister Hartmut Stern, dass beim bezahlbaren Wohnraum in der Stadt Knappheit herrsche. Wir haben darüber berichtet. Hintergrund ist der Stadtratsbeschluss von Dienstag (20.1.), das Gebiet „Am Steinernen Kreuz“ nicht als Wohnbaugebiet auszuweisen. Neumeister im Mainwelle-Interview: Es gibt in Hollfeld