Politischer Frühschoppen

Heil: SPD-Ergebnis in Sachsen-Anhalt ist «zu wenig»

07. September 2026 , 12:19 Uhr

Der Ex-Arbeitsminister fordert von der SPD mehr Ehrgeiz nach der jüngsten Landtagswahl. Was er beim Gillamoos-Frühschoppen zur Zukunft seiner Partei und Rentenreform sagt.

Der ehemalige Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt die jüngsten Wahlergebnisse seiner Partei als unzureichend bezeichnet. Trotz des stabilen Ergebnisses in Sachsen-Anhalt sollten sich die Sozialdemokraten das Resultat nicht schönreden, sagte er beim politische Frühschoppen auf dem Volksfest Gillamoos in Abensberg.

Die SPD war am Sonntag bei der Landtagswahl auf 9,3 Prozent der Stimmen gekommen. Die Sozialdemokraten konnte gegenüber der vorangegangenen Wahl leicht um 0,9 Prozentpunkte zulegen, während der Berliner Koalitionspartner CDU um fast 20 Punkte auf 17,2 Prozent abstürzte.

Ex-Arbeitsminister sieht auch die geplante Rentenreform kritisch

Darüber könnten sich die Genossen aber nicht freuen, sagte Heil. «Uns darf das nicht reichen, das ist zu wenig», meinte er hinsichtlich des eigenen Ergebnisses. Nach dem Erfolg der AfD bei der Wahl sagte Heil, es müsse nun für eine stärkere Demokratie gekämpft werden, auch für eine stärkere Sozialdemokratie. Bei anderen Wahlen in diesem Jahr habe seine Partei ebenfalls keine guten Ergebnisse gehabt. Die SPD müsse besser werden. Die Menschen müssten wieder wissen, wofür die Sozialdemokraten stünden.

Hinsichtlich der geplanten Rentenreform sagte Heil, die Rentenkommission habe viele richtige Vorschläge gemacht. Der geplanten Abschaffung der abschlagsfreien Rente nach 45 Beitragsjahren erteilte allerdings auch er eine Absage. Wer 45 Jahre gearbeitet habe, müsse auch in Zukunft mit 65 Jahren in Rente gehen können, verlangte Heil.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2026 «Hat sich '33 eingemischt» - Protschka kritisiert Kirche Er sei Christ und zahle gerne Kirchensteuern, sagt der bayerische AfD-Chef über sich selbst. Aber eines will er sich nicht bieten lassen - und zieht deshalb einen Vergleich zur NS-Zeit. 07.09.2026 Aiwanger und die «komischen Gestalten» in Talkshows Am Tag nach der Sachsen-Anhalt-Wahl wettert Hubert Aiwanger gegen «Bullshit» in deutschen Talkshows, der die Bürger von den traditionellen Parteien wegtreibe. 07.09.2026 Schulze: «Gemeinsam kämpfen» für Demokratie und Freiheit Die bayerische Grünen-Landtagsfraktionsvorsitzende Schulze ruft nach dem AfD-Erfolg in Sachsen-Anhalt dazu auf, die Demokratie zu verteidigen. Was sie auf dem Gillamoos noch fordert. 07.09.2026 Ebner-Steiner: «Wir haben das Land verändert» Einen Tag nach dem Wahlsieg in Sachsen-Anhalt strotzt die AfD vor Selbstvertrauen. Bayerns Fraktionschefin im Landtag gibt beim Gillamoos schon das nächste Ziel vor.