Haushalt der Stadt Pegnitz verabschiedet

08. März 2024 , 05:35 Uhr

Der Haushalt der Stadt Pegnitz für 2024 ist unter Dach und Fach. Er hat ein Volumen von insgesamt rund 43 Millionen Euro. Davon steht etwa ein Viertel für Investitionen zur Verfügung. Als größte Ausgaben für dieses Jahr sind 900.000 Euro für die Erweiterung des Gewerbegebietes West und jeweils 800.000 Euro für den Neubau der Kindertagesstätte in Bronn und für den Gigabit-Ausbau in Pegnitz eingeplant. Die Aufnahme von Krediten ist nach Angaben des Rathauses nicht vorgesehen. Der Stadt sei es seit 2015 gelungen, etwa 14 Millionen Euro ihrer Schulden abzubauen. Der Stadtrat hat den Haushalt in seiner Sitzung am Mittwoch (6.4.) mit zehn Gegenstimmen der Freien Wähler und der CSU verabschiedet.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Pegnitzer Haushalt 2026 beschlossen: Investitionsfokus auf Feuerwehr, Bauhof und Bahnhof Der Pegnitzer Stadtrat hat den Haushalt 2026 beschlossen. Große Ausgaben sind die steigenden Personalkosten und die fast 9,5 Millionen Euro Kreisumlage. Das berichtet der Kurier. Investiert wird vor allem in die Feuerwehren: neue Fahrzeuge, Erweiterungen der Gerätehäuser und eine zusätzliche Wärmepumpe in Pegnitz. Für den zweiten Bauabschnitt des neuen Bauhofs werden 2,5 Millionen Euro angesetzt. 15.06.2026 Pegnitz feiert Gregori-Fest Wurst-Schnappen, Slalom-Eierlauf, Vorführungen. In Pegnitz wird am Dienstag (16.6.) wieder bunt – beim traditionellen Gregori-Kinderfest. Bunt gekleidete Schul- und Kindergartenkinder ziehen am Nachmittag vom Wiesweiherpark durch die Innenstadt zur Schlossbergwiese. Dort findet das eigentliche Hauptprogramm statt, mit traditionellen Tänzen, Aufführungen und Spielen. Das Gregorius-Fest geht zurück ins Mittelalter und steht seit 2020 auf der bayerischen 05.06.2026 Schwarzfahren für zehn Euro – Angeklagter landet fast im Gefängnis Für eine Zugfahrt ohne Ticket hätte ein Mann aus Pegnitz beinahe im Gefängnis landen können. Von dem Prozess berichtet der Kurier. Der 45-Jährige war Anfang des Jahres auf der Strecke zwischen Bayreuth und Pegnitz beim Schwarzfahren erwischt worden. Weil er bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte verurteilt wurde, stand vor dem Amtsgericht Bayreuth sogar eine Haftstrafe 04.06.2026 Ölspur durch die Fränkische Schweiz: Polizei sucht Verursacher Die Polizei sucht nach dem Verursacher einer Ölspur, die sich in der Nacht von Mittwoch (03.06.) auf Donnerstag (04.06.) durch die Fränkische Schweiz gezogen hat. Die Beamten haben die Strecke von Plankenfels, über Nankendorf, Waischenfeld, Oberaislfeld, Rackersberg, Potttenstein, Wannberg, Bronn bis nach Horlach bei Pegnitz zurückverfolgen können. Bis in die frühen Morgenstunden seien die zuständigen