Hausarzt-Termine bald Mangelware?!

16. Juni 2025 , 17:37 Uhr

Wird ein Termin beim Hausarzt bald zur Mangelware? In den kommenden fünf Jahren könnte sich die Zahl der unbesetzten Hausarztstellen in Deutschland verdoppeln – das zeigt eine neue Umfrage der Bertelsmann-Stiftung und der Uni Marburg. Schon jetzt sind über 5000 Hausarztstellen vakant. Die Gründe: Dauerstress, Überstunden und viel zu viel Bürokratie. Im Schnitt arbeiten Hausärzte aktuell 44 Stunden pro Woche – deutlich mehr als der Durchschnitt. Keine Besonders attraktive Grundlage, wenn man junge Ärzte in den Beruf locken will, findet Hausärztin Dr. Simone Krug-Ankenbrand aus Eckersdorf:

Das Primärarztsystem braucht einen anderen Stellenwert. Wir brauchen gerade auf dem Flachen Land bessere hausärztliche Versorgung. Das ist hier in Bayreuth Stadt und in den umliegenden Gemeinden noch ganz gut, aber zum Beispiel im hohen Fichtelgebirge oder so ist es wirklich wesentlich schlechter.

Damit die Versorgung der Patienten auch in Zukunft gesichert bleibt, fordern Ärzte weniger Papierkram und flexiblere Arbeitszeiten. Gleichzeitig plant die Bundesregierung ein sogenanntes Primärarztsystem. Bedeutet: Kassenpatienten müssten künftig zuerst zum Hausarzt, bevor sie einen Facharzttermin bekommen. Dafür sollen Hausärzte aber auch entlastet werden – zum Beispiel durch mehr Digitalisierung und zusätzliche Unterstützung von medizinischen Fachangestellten.

 

jt

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die