"Haus Monika" eröffnet - neue Zwischenbleibe für Bewohnerinnen des Bayreuther Frauenhauses

23. Oktober 2025 , 15:52 Uhr

Mindestens jede dritte Frau in Deutschland wird statistisch im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt.
In Bayreuth wurde jetzt ein neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt eingeweiht: Das „Haus Monika“. Geschäftsführerin der Caritas, die das Haus betreibt, Bozena Schiepert:

In dieses Haus sollen Frauen mit ihren Kindern einziehen, die vorher im Frauenhaus waren. Das ist keine Dauerbleibe. Die Frauen sollen dort mit Hilfe von unseren Sozialpädagoginnen eigene Wohnungen suchen.

Also eine Zwischenbleibe für bis zu einem Jahr. Durch das Haus Monika sollen also schneller wieder Plätze für die Akutfälle im Frauenhaus frei werden. Denn mittlerweile bleiben Frauen öfter länger im Frauenhaus, als sie eigentlich müssten, einfach weil die Wohnungsmarktsituation so schwierig ist, erzählt die Leiterin des Frauenhauses Lara Erben. Und der Bedarf an Akutplätzen ist immer da.

Für diese Bevölkerungsmenge müssten wir mittlerweile eigentlich zwei Frauenhäuser haben.

Das Haus Monika wurde innerhalb eines Jahres saniert. Die Kosten für das Projekt liegen bei knapp zweieinhalb Millionen Euro. Im Haus Monika gibt es jetzt sechs möblierte Wohnungen mit Gemeinschaftsküche und -bad. Das Haus an sich hat die ehemalige Besitzerin an die Caritas vererbt.

Mehr Infos

bea

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 Auch bei digitaler Gewalt: Opferhilfe Oberfranken bietet Unterstützung Der Fall Collien Fernandes und Christian Ulmen sorgt aktuell für Diskussionen über sogenannte Deepfake-Pornos und digitale Gewalt im Internet. Auch in der Region hier sind solche Fälle bekannt, sagt Susanne Werner von der Opferhilfe Oberfranken: NEWS Opferhilfe digitale Gewalt Es ist vielleicht nicht nur wie bei ihr der Fall, dass mit KI verändert wird und 16.03.2026 Sozialausschuss befasst sich mit Mieten in Bayreuth und der Frauenhausfinanzierung In Bayreuth wird demnächst ein neuer Mietspiegel in Kraft treten. Er soll für Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen und Rechtssicherheit schaffen – und so beispielsweise Mieter vor zu hohen Mieten schützen. Angefertigt hat ihn ein externes Fachbüro. Bereits im Herbst hat es eine umfangreiche Befragung von Mietern und Vermietern in Bayreuth durchgeführt. Heute Nachmittag (16.3.) 02.03.2026 Finanzielle Entlastung für Stadt und Landkreis Bayreuth beim Frauenhaus Eine finanzielle Entlastung für Stadt und Landkreis Bayreuth steht an, und zwar beim Bayreuther Frauenhaus. Ab 2027 sind nicht mehr die Städte und Landkreise, sondern allein die Bundesländer dafür zuständig, Hilfsangebote für Gewaltopfer zu organisieren und zu bezahlen. Bedeutet: Es wird ein paar Umstrukturierungen geben, Bayern muss bis Ende 2026 planen, wie viele Schutz- und 27.02.2026 Wir Schenken Weihnachten: Große Spende der Sparda-Bank Wir Schenken Weihnachten – nicht nur zu Weihnachten, sondern auch unterm Jahr ist die Notlage bei vielen Realität. Deshalb hat die Sparda-Bank heute Mittag (27.02.) eine Spende von 5.000 Euro an Caritas und Tafel übergeben. Und das Geld – jeweils 2.500 Euro – wird sinnvoll eingesetzt. Ingrid Heinritzi-Martin, Vorstandsvorsitzende der Tafel: Unsere Fahrer und Fahrerinnen,