Harsdorf und Bindlach tun sich bei der Wasserversorgung zusammen

13. September 2025 , 09:45 Uhr

Harsdorf und Bindlach tun sich bei der Wasserversorgung zusammen. Das berichtet der Kurier. Die Nachbargemeinden vereinbaren, dass sie sich ab 2026 die Kosten für die Wasserversorgung teilen, teilweise nach Grundstücken, teilweise nach Wasserverbrauch. Die Vereinbarung bringt mehr Planungssicherheit, mehr Transparenz und eine fairere Kostenaufteilung. Der Harsdorfer Gemeinderat hat schon zugestimmt, Bindlach muss noch sein GO geben.

Aufteilungsplan ab 2026:

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Kita Regenbogen in Bindlach deutlich günstiger als erwartet fertig saniert Die Kita Regenbogen in Bindlach ist fertig saniert – und das deutlich günstiger als erwartet. Das meldet der Kurier. Statt über 1,2 Millionen Euro waren für die Sanierung doch nur rund 530.000 Euro nötig. Fachleute haben ganz genau geprüft, wo wirklich repariert werden muss, zum Beispiel am Dach, an der Dämmung, der Lüftung und der 19.06.2026 Bayreuther Landkreis-Bürgermeister ziehen an einem Strang Große Einigkeit im Landkreis Bayreuth. Die 33 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben sich im Bindlacher Rathaus zur ersten Sitzung ihres Kreisverbandes im Bayerischen Gemeindetag getroffen. Dabei wurden Eckersdorfs Bürgermeisterin Sybille Pichl als Vorsitzende und Bindlachs Bürgermeister Christian Brunner als Stellvertreter im Amt bestätigt. Auch die weiteren Mitglieder des Vorstands wurden neu gewählt. Pichl betonte: Es gebe 14.06.2026 Motorradfahrerin nach Sturz leicht verletzt Eine Motorradfahrerin hat sich am Wochenende (13. / 14.06.) bei einem Sturz mit ihrer Maschine leicht verletzt. Das berichtet die Polizei. Die Frau habe in der Nähe von Bindlach wegen eines Fahrfehlers die Korntrolle über ihr Motorrad verloren, sei gestürzt und nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dabei habe sie sich Prellungen und Schürfwunden zugezogen, 06.06.2026 2. Auflage des Klößfest-Gottesdiensts in Bindlach Auch in diesem Jahr wird es zum Mainwelle-Klößfest in Bindlach einen Gottesdienst unter freiem Himmel geben. Am Sonntag (7.6.) um 10 Uhr auf der Festwiese am Steig. Mit dabei: Pfarrer Edmund Grömer. Wir werden einen Gottesdienst feiern, einen ordentlichen schönen Freiluft-Gottesdienst und da freue ich mich schon drauf. Ist immer eine spannende Sache, wenn man