Aufstiegsfavorit in der Krise

Hannover-Trainer ohne Jobangst: «Da gibt es keine Endspiele»

09. September 2026 , 15:35 Uhr

Der Saisonstart von Hannover 96 ist eine Enttäuschung. Der Job von Trainer Christian Titz ist deshalb nicht mehr sicher. Der angeschlagene Coach nennt ausgerechnet den nächsten Gegner als Vorbild.

Trainer Christian Titz von Hannover 96 steht vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg stark unter Druck. Der Aufstiegskandidat gewann in der 2. Fußball-Bundesliga nur eines der ersten vier Spiele. Der verpasste Aufstieg in der Vorsaison und das belastete Verhältnis zu dem neuen Sport-Geschäftsführer Jonas Boldt kommen noch hinzu. Dennoch hat Titz vor dem Freitagabendspiel beim noch ungeschlagenen Tabellenzweiten (18.30 Uhr/Sky) keine Angst um seinen Job.

«Wir sind am fünften Spieltag. Da gibt es keine Endspiele», sagte Titz bei seiner Pressekonferenz zum Nürnberg-Spiel. «Ich sehe uns nicht in der Krise. Ich sehe uns in einem Saisonverlauf, in dem wir in den ersten beiden Spielen klar überlegen waren und sie nicht für uns entschieden haben. Danach haben wir drei Spieltage gehabt, in denen wir es deutlich besser gemacht haben. Genau den Weg wollen wir fortgehen.»

Die Arbeit seines Trainerkollegen Miroslav Klose in Nürnberg nannte Titz «ein schönes Beispiel» für Geduld und Weitsicht im Profifußball. Klose habe beim FCN eine Mannschaft «gestaltet und entwickelt. Er hat aber auch schon zwei Phasen hinter sich, wo es nicht ganz so erfolgreich gelaufen ist.»

Das müsse man aushalten können, so der Hannover-Trainer. «Im Fußball werden Dinge gern von außen hereingetragen. Es werden Dinge gern besprochen und Spiele bewertet. Aber das hat mich persönlich gar nicht zu interessieren. Sondern ich bin hier mit meiner Mannschaft und den Leuten hier, um die nächsten Spiele erfolgreich zu gestalten.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2026 Klose schwärmt, Zoma trifft: Der neue Nürnberger Reifegrad Vier Siege, ein Remis, 13 Punkte: Der beste Saisonstart unter Miroslav Klose weckt Träume in Nürnberg. Der Trainer sieht nach einer Pausen-Rüge gegen Hannover die beste Halbzeit in seiner Amtszeit. 11.09.2026 «Spitzenreiter»: Nürnberg feiert nach der Energieleistung Es geht rasant zur Sache in Nürnberg. Das Team von Miroslav Klose erzwingt nach der Pause das 2:1 gegen Hannover. Der Topstürmer entscheidet das Spiel, der Trainer schwärmt. 11.09.2026 Torjäger Zoma schießt Nürnberg an die Spitze - Titz in Not Es geht rasant zur Sache in Nürnberg. Das Team von Miroslav Klose erzwingt nach der Pause das 2:1. Ein Torjubel wird zum Rätsel. Und Hannovers Trainer gerät massiv unter Druck. 14.09.2026 Hannover 96 trennt sich von Trainer Titz Hannover 96 will endlich in die Fußball-Bundesliga zurück. Ein Fehlstart in die neue Saison und ein belastetes Verhältnis zum neuen Sportchef kosten Trainer Titz jetzt den Job.