Handwerk ins Rampenlicht: HWK-Oberfranken setzt auf Influencer

08. März 2024 , 19:19 Uhr

Die Handwerkskammer für Oberfranken setzt immer mehr auf die neuen Medien. Sie hat jetzt einige Handwerker und Handwerkerinnen als Influencer auf Instagram gewonnen. Dort sollen sie die Nachwuchskampagne „Macher gesucht“ unterstützen. Nach einer Auftaktphase im vergangenen Jahr solls jetzt in die Verlängerung gehen. Das haben der bayerische Handwerkertag und die Influencer bei einem Austausch auf der Internationalen Handwerksmesse beschlossen. Außerdem kommen 2024 drei neue Influencer dazu, darunter eine Friseurin aus Bayreuth, Fenja Garret.

red

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Handwerkskammer: Zuwachs bei Auszubildenden in Oberfranken am höchsten Letztes Jahr haben in Oberfranken 1.887 neue Lehrlinge im Handwerk begonnen. Das entspricht einem Zuwachs von 3,1 Prozent. Das ist bayernweit der höchste Schnitt. Das Handwerk braucht aber noch mehr junge Menschen, sagt HWK-Präsident Matthias Graßmann. Auch der Hauptgeschäftsführer der HWK Oberfranken, Reinhard Bauer, ist über die Zahlen sehr froh. „Die Fachkräftesicherung ist eines der 11.04.2024 Schadenersatzklage gegen ehemaligen HWK-Päsident und Hauptgeschäftsführer Der Veruntreuungs-Skandal der Handwerkskammer für Oberfranken geht mit diesem Zivilprozess nach über viereinhalb Jahren möglicherweise zu Ende. Die HWK klagt gegen den damaligen HWK-Präsident Thomas Zimmer und den ehemaligen HWK-Hauptgeschäftsführer Horst Eggers. Um was ging es da gestern im Bayreuther Landgericht? 1,4 Millionen Euro Schadensersatz fordert die HWK von den beiden. Der Grund: Verletzung der 09.04.2024 Immer mehr Existenzgründungen im oberfränkischen Handwerk Im letzten Jahr haben wieder mehr Menschen in Oberfranken eine eigene Handwerksfirma gegründet als noch 2022. Das teilt die Handwerkskammer für Oberfranken mit. Knapp 2.000 Existenzgründungen hat es im letzten Jahr in ganz Oberfranken gegeben. Ein leichtes Plus von 0,5 Prozent. Handwerker, die in die Selbstständigkeit gehen, seien das Fundament der Wirtschaft und würden den 03.03.2024 Forderungen fürs Handwerk: Förderprogramme, Entbürokratisierung und Planungssicherheit Der Fachkräftemangel und die ausufernde Bürokratie sind nach den Worten des oberfränkischen Handwerkskammerpräsidenten Matthias Graßmann die drängendsten Probleme im Handwerk. Graßmann hat bei der internationalen Handwerksmesse in München zusammen mit Vertretern der Kommunalpolitik nach Lösungen gesucht. Es brauche einen Stopp der, wie Graßmann sagte, Überregulierung, mehr Planungssicherheit und Wertschätzung. Außerdem fordert der oberfränkische HWK-Präsident Förderprogramme