Gutes Geschäftsjahr 2024 bei der Sparda-Bank Nürnberg

16. April 2025 , 12:19 Uhr

Die Sparda-Bank Nürnberg zieht eine positive Geschäftsbilanz für das Jahr 2024. Als größte genossenschaftliche Bank in Nordbayern hat sich sowohl die Zahl der Neukunden, als auch die Bilanzsumme im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Weil die Zeiten politisch turbulent sind, hätten die Kunden in Bayreuth ein starkes Bedürfnis nach Absicherung gezeigt, sagt Vertriebsleiterin Annika Scherm. Zum Beispiel beim Thema Immobilienfinanzierung:

Natürlich wünschen wir uns, dass es noch ein bisschen besser läuft. Und wir sehen jetzt auch in den ersten Monaten im Jahr 2025, dass die fallenden Zinsen den Kunden gut tun. Und sie dann jetzt auch wieder mehr Immobilien nachfragen. Immobilienfinanzierungen in Form von Neubauten, aber auch von Bestandsimmobilien, die gekauft werden.

Auch bei den politischen Rahmenbedingungen gebe es inzwischen wieder mehr Klarheit. In Bayreuth haben zur Zeit rund 12.000 Kunden ein Konto bei der Sparda-Bank. Seit rund einem Jahr bietet die Bank zudem neue Girokontomodelle mit rein digitalen Leistungen an.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Oberfränkische Wirtschaft kritisiert Politik der Bundesregierung Enttäuschung bei den oberfränkischen Handwerksbetrieben. Die Bundesregierung hätte in den vergangenen Monaten klare Signale für eine Wirtschaftswende aussenden müssen und die Bedeutung des Handwerks wieder klarer in den Fokus rücken sollen. Beides ist nicht passiert, so der Präsident der HWK für Oberfranken, Matthias Graßmann. Er beobachtet für das dritte Quartal 2025, dass sich der wirtschaftliche 01.09.2025 Kommt das "Festa Italica" nächstes Jahr zurück? Fünf Tage italienisches Flair, Musik und Essen mitten in der Bayreuther Innenstadt. Die Veranstalter sind sehr zufrieden mit dem ersten „Festa Italica“ in Bayreuth, das am Sonntag (31.8.) zu Ende gegangen ist. Das Wetter habe mitgespielt, Veranstalter Joachim Krohn spricht im Interview mit dem Kurier von mindestens 10.000 Besuchern. Seine Einschätzung: Etwa die Hälfe seien 06.07.2025 „Durchschnittliches Bürgerfest“ – BRK zieht positive Bilanz Es sei ein „Durchschnittliches Bürgerfest“ gewesen, schreibt das Rote Kreuz in seiner Pressemitteilung.  Und das ist wirklich positiv gemeint. Es sei zu keinen schwerwiegenden Einsätzen gekommen. Am Freitag und Samstag hätten lediglich 40 Personen die Hilfe der Sanitäterinnen und Sanitäter in Anspruch genommen. Vor allem Kreislauf- und Alkoholprobleme sowie Schnittverletzungen seien zu versorgen gewesen. Insgesamt 27.05.2025 Bayreuther Firmen blicken wieder optimistischer in die Zukunft Der Wirtschaft in Bayreuth etwas besser. Die Firmen blicken wieder optimistischer in die Zukunft – erstmals seit einem Jahr. Das zeigt die neueste Konjunkturbefragung der IHK. Ein Drittel sagt, die Lage sei gut, ein Viertel sieht sie eher schlecht. Viele haben aber weniger Aufträge aus dem Inland bekommen, und manche haben zu wenig Arbeit für