Grundsteuer Schock am Oschenberg: Hitzige Diskussion im Stadtrat

14. Februar 2025 , 14:07 Uhr

Grundsteuer Schock am Oschenberg. Durch die Grundsteuerreform müssen jetzt Menschen, die am Oschenberg nur ein Gartenhäuschen haben, teilweise das zehnfache zahlen, weil die Gartengrundstücke jetzt steuerlich fast wie Bauland gelten. Das war in einer heißen Diskussion im Rathaus jetzt auch nochmal Thema.

Die Bayreuther Gemeinschaft hatte einen Antrag gestellt, unter anderem dafür, dass man doch über Senkungen des Hebesatzes nachdenken soll. In der hitzigen Diskussion kommt der Vorschlag, als Kommune quasi Ausnahmeregelungen festzulegen. Der Oberbürgermeister sieht allerdings die Gesetzgeber in der Pflicht generell bei dieser Grundsteuerreform nachzubessern, z.B. auch bei großen Bauernhöfen. In der harten Finanzlage sei es ihm außerdem zu heikel, jetzt Hebesatzsenkungen durchzubringen. Es wird laut im Sitzungssaal aber nach einer Abstimmung bleibt alles beim Alten, die Stadt wartet weiterhin ab.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Oberfränkische HWK kritisiert Krankenkassenreform der Bundesregierung Seit Jahren steigen in Deutschland die Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung. Dagegen möchte die Bundesregierung etwas unternehmen und hat diese Woche den Entwurf für ein neues Gesetz vorgestellt. Kritik daran kommt jetzt von der Handwerkskammer für Oberfranken. Präsident Matthias Graßmann sagt, die Pläne der Regierung seien nicht ausreichend. Es sei eine sehr große Chance vertan 15.01.2026 Bundesländer zusammenlegen? Fränkischer Bund bringt eigenen Vorschlag Eine Debatte um die Zukunft der Bundesländer sorgt weiter für Diskussionen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bei der CSU-Klausur  im Kloster Banz vorgeschlagen, Länder zusammenzulegen, um Kosten zu sparen. Aus Franken kommt nun Widerspruch – mit einer ganz anderen Vision. Der Fränkische Bund fordert: Nicht Deutschland, sondern Bayern müsse kleiner werden. Ziel sei ein eigenes Bundesland 24.11.2025 Wartungsarbeiten: Radio Mainwelle ist für etwa 30 Minuten weg! Es kann sein, dass das Programm von Radio Mainwelle am Montagvormittag (24.11.) kurz mal weg ist. Betroffen sind unsere UKW-Frequenzen. An der Sendeanlage am Oschenberg laufen aktuell Wartungsarbeiten. Die Techniker müssen einige Teile austauschen. Das Ganze soll etwa 30 Minuten dauern – im Zeitraum zwischen kurz nach zehn und etwa 11:30 Uhr. Wer uns über 30.05.2026 Wasserstand am Untreusee zu niedrig: Betreiber bangen um Sommergeschäft Der Hofer Untreusee ist ein beliebtes Ausflugsziel – auch jetzt in den Ferien. Allerdings ist dort der Wasserstand ziemlich niedrig. Die dort ansässigen Betreiber der Wertschaft bangen um ihr Sommergeschäft. Betreiber Freddy Lonke: Es kommen täglich Anrufe, Menschen am Fenster, die sagen, sie würden gerne Tretboot fahren. Familien, vor allem auch jetzt in den Ferien.