Grundschule Kasendorf wird flexible Grundschule

29. September 2023 , 17:50 Uhr

Die Grundschule Kasendorf soll Flexible Grundschule werden. Sie wurde als eine von sechs neuen Profilschulen von Bayerns Kultusminister Michael Piazolo ausgezeichnet. In den sogenannten Profilschulen können Kinder die Eingangsstufe in ein, zwei oder drei Jahren durchlaufen. Die Kinder können also in ihrem eigenen Tempo lernen. Kasendorf wird bei der Einführung der flexiblen Eingangsstufe und der Umsetzung des Konzepts begleitet. Dazu werden die Lehrer in Fortbildungen auf die Arbeit in Klassen mit verschiedenen Jahrgängen vorbereitet.

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 Störche sorgen hier und da für Probleme In Oberfranken gibt es wieder mehr Störche – vor allem im Landkreis Kulmbach. Zu viele Störche sind es noch nicht, sagt der Landesbund für Vogelschutz, trotzdem entstehen durch die Störche hier und da Probleme. Zum Beispiel in Melkendorf. Die Bayernwerk AG muss dort immer wieder Nester von Starkstrommasten entfernen. Sie könnten Stromschwankungen oder sogar Ausfälle 29.04.2026 Bessere Gesundheitsversorgung auf dem Land Schnelle Hilfe im Ernstfall – auch auf dem Oberfränkischen Land. Dafür baut Bayern jetzt die Luftrettung weiter aus. Rettungshubschrauber dürfen künftig an fünf Standorten länger im Einsatz sein. Darunter ist auch Bayreuth. Das hat der Ministerrat beschlossen. In den Wintermonaten fliegen die Hubschrauber bis kurz nach 20 Uhr, im Sommer sogar fast bis 22 Uhr. 20.04.2026 Tödliche Gummiringe: Wie achtloser Biomüll Jungstörche tötet Mit dem Frühling kommen sie zurück: Störche, die aus ihren Winterquartieren – oft in Afrika – nach Oberfranken ziehen, um hier zu brüten. In Himmelkron gibt es bereits Nachwuchs. Doch die Idylle trügt: Ausgerechnet wir Menschen gefährden die Jungtiere – durch falsche Müllentsorgung. Expertin Doris Bauer warnt eindringlich vor einer unterschätzten Gefahr: Bei Nahrungsknapphalt ist 03.12.2025 75 Millionen Extra für Bayerns Kliniken - knapp 29,5 Millionen fließen nach Oberfranken Der Freistaat Bayern stockt die Fördermittel für 26 Krankenhausbauprojekte um insgesamt 75 Millionen Euro auf. Das haben Finanzminister Albert Füracker und Gesundheitsministerin Judith Gerlach in München bekanntgegeben. Die zusätzlichen Gelder gehen an Kliniken, die wegen gestiegener Kosten einen höheren Finanzbedarf gemeldet haben. Nach Oberfranken fließen insgesamt knapp 29,5 Millionen Euro. Ein Förderplus bekommen unter anderem