Grundschule Herzoghöhe scheitert vor dem Bauausschuss - andere Schulen haben Vorrang

06. Dezember 2023 , 06:25 Uhr

Welche Schule wird zuerst saniert? Wo reicht nur die Instandhaltung durch Beseitigung kleiner Baumaßnahmen? Diese Frage sorgt im Bayreuther Stadtrat immer wieder für lange Diskussionen. Gestern (5.12.) im Bauausschuss ging es speziell um die Grundschule Herzoghöhe. Nach einen Antrag von FDP und Junges Bayreuth soll dort eine Bedarfsanalyse von einem externen Baubüro durchgeführt werden. Rauskommen soll eine Liste welche Mängel es gibt und welche als erstes behoben werden müssen. Dieser Antrag ist vor dem Bauausschuss aber mehrheitlich abgelehnt worden. Mit dem Argument: Es sei nicht fair, dass eine Schule, die auf der Prioritätenliste nur auf Platz 11 ist, eine Bedarfsanalyse bekommt und andere Schulen nicht. An jeder Schule müsse ja was gemacht werden. Außerdem verursacht die Analyse Kosten von 150.000 Euro.

Der Grund, weshalb die Bedarfsanalyse nicht einfach vom eigenen, städtischen Bauamt erstellt werden könne, liege an der Personalsituation. Aktuell sind nur 1,5 Stellen von 4 im Hochbauamt besetzt, die sich um den Bauunterhalt an Schulen kümmern können.

Heute stehen nochmal alle Bayreuther Schulen auf der Tagesordnung des Bayreuther Hauptausschusses. Da geht es um eine Prioritätenliste, welche Schulen als erstes saniert werden müssen.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Sanierung der Schule Creußen: so geht es weiter Die Schule in Creußen wird saniert. Seit etwa eineinhalb Jahren läuft der Bau der Schulturnhalle. Seit Februar können die Schüler die Halle schon nutzen, ab Ende April können auch die Vereine wieder rein. Danach folgen bis etwa August noch die Außenanlagen mit Hartplatz und der Eingangsbereich. Aber die Sanierung geht danach weiter – und zwar 20.01.2025 Sanierung der Jean-Paul-Schule Thema im Stadtentwicklungsausschuss Die nächste Schulsanierung steht auf der Agenda der Stadt:  Die Jean-Paul-Grundschule in Bayreuth wartet auf eine wichtige Modernisierung. Der Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrats wird am morgen ( 21.1.)  über die dringend notwendige Sanierung der Entwässerungsleitungen auf dem Schulgelände beraten. Diese Schäden beeinträchtigen bereits das Schulgebäude selbst. Im Zuge der Arbeiten soll auch der Pausenhof neu gestaltet 09.12.2025 Sanierung der Bayreuther Schulen bleibt für OB Ebersberger eine "Herkulesaufgabe" Die Sanierung der Schulen in Bayreuth bleibt eine „Herkulesaufgabe“. Das sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Mainwelle Politik-Talk „Das heiße Eisen“. Wenn man nur die notwendigen Sanierungsmaßnahmen anpacken wollte, müsste man bis zu 300 Millionen Euro in die Hand nehmen. Als nächstes werde die Stadt die Sanierung des Richard Wagner-Gymnasiums in Angriff nehmen. Man könne nicht 11.09.2025 Viele Bauarbeiten während Sommerferien in Bayreuther Schulen In den Sommerferien waren viele Bauarbeiter in Bayreuther Schulen. In zwölf Schulen haben Handwerker die letzten Wochen ausgebessert und repariert. Zum Beispiel Malerarbeiten an der St. Georgen Schule, der Jean-Paul-Schule und dem Gymnasium Christian-Ernestinum. Dort liefen teilweise auch Bodenbelagsarbeiten, genauso wie an den beiden Wirtschaftsschulen und der FOS/BOS. Außerdem Dacharbeiten u. a. am WWG, der