Grüne Woche in Berlin: Oberfranken präsentiert sich als Genuss- und Tourismusregion

17. Januar 2025 , 07:59 Uhr

Gestern ist die Grüne Woche in Berlin feierlich eröffnet worden. Bei der Messe sind viele Betriebe aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau dabei, Oberfranken präsentiert sich dort traditionell als Genuss- und Tourismusregion.

Oberfranken Offensiv hat vor Jahren schon die Tourismusregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz dazu gebracht, einen starken gemeinsamen Auftritt zu organisieren. Längst ist auch die Genussregion Oberfranken mit im Boot und auch die Kulmbacher Fakultät „Lebenswissenschaften“, zu finden täglich in der Bayernhalle.

Highlight ist der Oberfrankentag morgen (18.1.) ab 12 Uhr. Da erwarten unsere oberfränkischen Gastgeber – unterstützt von heimischen Brauern, Metzgern und Bäckern und vielen Politikern – auf der Grünen Woche Gäste aus dem ganzen Land. Der Oberfrankenstand zentral in der Bayernhalle bietet regionale Köstlichkeiten, Unterhaltung und viele Infos über die Region.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2026 Oberfranken Offensiv sucht Blasmusikkapelle für Grüne Woche 2027 Die Grüne Woche in Berlin ist kaum vorbei, schon starten die Vorbereitungen fürs nächste Jahr. Oberfranken Offensiv sucht für den Oberfrankentag eine Blaskapelle aus der Region. Sie sollte den Spagat zwischen Frankenlied und böhmischer Traum beherrschen, sagt Geschäftsführer Frank Ebert. Die Musikerinnen und Musiker sollen die oberfränkische Lebensart verkörpern. Musikvereine können sich bis zum 15. 15.01.2026 Grüne Woche 2026: Oberfranken stark vertreten In Berlin startet am Freitag (16.1.) die Grüne Woche – die weltweit bedeutendste Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Mit dabei auch in diesem Jahr: der Verein Oberfranken offensiv und viele Aussteller aus der Region. Am Samstag (17.1.) findet in der Bayernhalle der große Oberfrankentag statt. Dabei präsentiert sich die Region mit ihren kulinarischen Spezialitäten, 24.11.2025 Schnellbusse sollen Hochschulstandorte in Oberfranken verbinden Zwischen Bayreuth und Wunsiedel soll eine neue Schnellbuslinie entstehen. Über den aktuellen Planungsstand hat der Ausschuss für Kreisentwicklung im Bayreuther Landratsamt am Nachmittag (24.11.) diskutiert. Langfristiges Ziel: Es soll einen sogenannten „Nordstern-Ring“ geben. Schnellbusse sollen wichtige Hochschulstandorte in Oberfranken miteinander verbinden: Die Hochschule Coburg, die Uni Bayreuth mit ihrem Standort in Kulmbach und den Forschungsstandort 31.10.2025 Oberfränkische Wirtschaft kritisiert Politik der Bundesregierung Enttäuschung bei den oberfränkischen Handwerksbetrieben. Die Bundesregierung hätte in den vergangenen Monaten klare Signale für eine Wirtschaftswende aussenden müssen und die Bedeutung des Handwerks wieder klarer in den Fokus rücken sollen. Beides ist nicht passiert, so der Präsident der HWK für Oberfranken, Matthias Graßmann. Er beobachtet für das dritte Quartal 2025, dass sich der wirtschaftliche