Wald brennt

Großer Brand in Nürnberg unter Kontrolle - Glutnester

11. Juli 2026 , 01:09 Uhr

Ein Waldbrand in Nürnberg ist unter Kontrolle, doch Glutnester beschäftigen die Einsatzkräfte weiter. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Gut drei Stunden nach dem Ausbruch eines Waldbrandes in Nürnberg hat die Feuerwehr die Lage nach Polizeiangaben unter Kontrolle. «Da brennt nichts mehr. Der richtige Brand ist schon gelöscht», sagte Polizeisprecher Michael Petzold. Dennoch seien die Einsatzkräfte weiter vor Ort, etwa um Glutnester zu finden und zu löschen. «Es qualmt noch.»

Die Kriminalpolizei müsse nun versuchen herauszufinden, was das Feuer verursacht haben könnte. Verletzt wurde nach bisherigem Kenntnisstand niemand. 

Gebrannt habe eine Fläche von etwa 3.000 Quadratmetern nahe dem Messegelände, sagte der Sprecher und bezog sich auf Angaben eines Drohnenpiloten. Die Behörden warnten vor Rauch im Nürnberger Süden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2026 Rauchschwaden über Nürnberg – Westernstadt brennt lichterloh Ein Großbrand nahe dem Messegelände hält Nürnberg in Atem. Wie Feuerwehr und Polizei gegen das Feuer vorgehen und was für die Sicherheit der Anwohner getan wird. 11.07.2026 Kripo ermittelt nach Waldbrand in Nürnberg Nach einem Großbrand nahe der Nürnberger Messe sucht die Kripo nach der Ursache. Ein Konzert musste wegen starken Rauchs abgebrochen werden. 11.07.2026 Lkw brennt auf Bundesstraße - Schaden in Millionenhöhe Ein Laster geht wegen eines geplatzten Reifens in Flammen auf. Die Bergung dauert stundenlang, der Schaden geht in die Millionen. 11.07.2026 Grüne fordern Klimaanlagen für Schulen, Kliniken, Altenheime Die jüngste Hitzewelle hatte auch Bayern tagelang im Griff - und jetzt gehen die Temperaturen wieder nach oben. Die Grünen haben eine klare und teure Forderung.