Brände

Festnahme - Drohte verärgerter Mieter mit Brandsätzen?

01. Juli 2026 , 19:22 Uhr

Nach einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Ingersheim ermittelt die Polizei. Ein Streit unter Mietern soll vorausgegangen sein. Ein Spezialeinsatzkommando war vor Ort.

Eskalierte da ein Streit unter Mietern? In Ingersheim nahe Ludwigsburg soll ein verärgerter Mieter ein Feuer in einem Mehrparteienhaus mit Brandsätzen ausgelöst haben. Es soll nach weiteren Informationen der Deutschen Presse-Agentur auch damit gedroht worden sein, Sprengsätze in dem Haus zu zünden. Grund sei ein Streit unter den Mietern gewesen. Die Polizei äußerte sich dazu auf Nachfrage nicht. 

Ein Spezialeinsatzkommando nahm laut einem Sprecher Kontakt zu dem Mann im Gebäude auf. Dieser habe das Haus schließlich freiwillig verlassen. Die Polizei habe ihn festgenommen. 

Gebäude evakuiert

Details zu dem Verdächtigen und den weiteren Umständen nannte der Sprecher zunächst nicht. Er kündigte weitere Informationen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Heilbronn für den Donnerstag an. Zuvor hatten «Stuttgarter Zeitung» und «Stuttgarter Nachrichten» über die Festnahme berichtet.

Das Feuer hatte am Mittag im Ortsteil Kleiningersheim den Dachstuhl eines Hauses in Brand gesetzt. Er brannte komplett aus. Rauchschwaden standen in der Straße, die von der Polizei gesperrt und gesichert wurde. Laut Polizei wurde mindestens ein Mensch verletzt.

Im Zuge des Brandes habe es eine Verpuffung im Wohnhaus gegeben, hieß es. Aus Sicherheitsgründen seien mehrere umliegende Gebäude in der engen Straße geräumt worden. Es sei wichtig für Anwohner, den Bereich des Einsatzes zu verlassen. Am Abend sagte der Polizeisprecher, es bestehe keine Gefahr mehr. 

Brandwache über Nacht

Weil es am Dachstuhl aber wieder angefangen habe zu qualmen, stelle die Feuerwehr über Nacht eine Brandwache. Am Donnerstag solle dann die Spurensicherung noch einmal im Einsatz sein. Zudem werde voraussichtlich ein Statiker prüfen müssen, ob die Stabilität des Wohnhauses beeinträchtigt sei.

Kleiningersheim ist neben Großingersheim der zweite Ortsteil der 6.400-Einwohner-Gemeinde Ingersheim. Die beiden Ortsteile liegen knapp drei Kilometer voneinander entfernt. In Kleiningersheim leben rund 1.500 Menschen.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2026 Haftbefehl wegen mutmaßlicher Terrorpläne in Rumänien Brandanschläge, Autobomben und rechte Graffitis: Ein Mann soll junge Rumänen für eine Terrorgruppe rekrutiert haben. Jetzt sitzt er in U-Haft. Was Deutschlands höchste Strafverfolger ihm vorwerfen. 27.06.2026 Bahnverkehr am Stuttgarter Hauptbahnhof eingestellt Wegen eines Brandes lief am Mittag nichts mehr am Hauptbahnhof: Der Bahnverkehr wurde eingestellt. Worauf mussten sich Reisende einstellen? 26.06.2026 Mutter soll Baby getötet haben - 32-Jährige in Haft Überraschende Wende nach dem Fund eines toten Säuglings in Renningen: Die Mutter ist verhaftet worden. Neue Ermittlungsergebnisse erhärten den Verdacht gegen die 32-Jährige. 25.06.2026 74-Jähriger fährt nach Knöllchen Ordnungsamt-Mitarbeiter an Ein Knöllchen endet in Gewalt: Ein 74-Jähriger soll nach einem Streit einen Ordnungsamtsmitarbeiter mit dem Auto angefahren haben. Die Ermittler prüfen den Verdacht auf versuchten Mord.