Große Sommersonderverlosung am 2. Juli:Mitmachen, damit alle mitmachen können – Aktion Mensch für mehr Inklusion im Breitensport

04. Juni 2025 , 07:00 Uhr

Jetzt im Sommer abends noch eine Runde schwimmen gehen – das erfrischt und tut gut. Aber was für viele selbstverständlich ist, kann Menschen mit Behinderung vor große Herausforderungen stellen, denn es fehlt vielerorts an Barrierefreiheit. Dabei wäre mehr Inklusion im Breitensport so wichtig.

Sport verbindet

Sport verbindet Menschen. Egal, ob mit oder ohne Behinderung – gemeinsam aktiv zu sein, baut Berührungsängste ab und lässt Freundschaften entstehen. Deshalb fördert die Aktion Mensch inklusive Projekte, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung eine gemeinsame Leidenschaft entdecken können. Christina Marx von der Aktion Mensch erklärt: “Inklusion im Sport sorgt dafür, dass alle Menschen – ob mit oder ohne Behinderung – Teil einer Gemeinschaft sein können. Dafür müssen aber Barrieren abgebaut und mehr inklusive Angebote geschaffen werden. Sport verbindet und stärkt den Zusammenhalt.”

Inklusive Projekte unterstützen – mit einem Los der Aktion Mensch

Ein Schwimmsport-Projekt, das die Aktion Mensch fördert, ist: „Auf einer Wellenlänge – inklusiv aktiv“. Norina Bartnik ist hier Schwimmtrainerin und unterstreicht: “Mir ist es sehr wichtig, dass die Kinder als Sportler gesehen werden und nicht, dass die Behinderung im Fokus steht.”

Wer soziales Engagement wie dieses unterstützen möchte, kann das mit einem Los der Aktion Mensch tun. Mit den Erlösen werden nämlich im Jahr rund 9.500 inklusive Projekte gefördert. Und aktuell lohnt sich Mitmachen ganz besonders, verrät Christina Marx: “Am 2. Juli findet unsere große Sommersonderverlosung statt mit zwölf Millionen Euro extra im Lostopf. Das heißt, wir werden garantiert zehn Teilnehmende zu Millionären machen! Und außerdem gibt es mehr als 12.000 Einzelgewinne.”

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Aktion Mensch e.V.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.aktion-mensch.de

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Gesund und klimafreundlich: “Superfood” Hülsenfrüchte Ob im Eintopf, im Salat oder im Burger, Hülsenfrüchte sind wieder im Trend – denn sie sind gut für uns und auch fürs Klima. Beitrag anhören: Unterschätztes Superfood Sie sind gesund, klimafreundlich und wachsen direkt hier bei uns in Europa: Hülsenfrüchte wie Ackerbohnen, Körnererbsen, Süßlupinen und Sojabohnen. Ernährungsexpertin Dr. Gunda Backes verrät, was sie so besonders macht: “Hülsenfrüchte sind wirklich ein unterschätztes Superfood, denn sie enthalten nicht nur Vitamine und 04.12.2025 Sicher online shoppen: So schützen wir uns vor Cyberrisiken in der Weihnachtszeit Die Weihnachtszeit ist Hochsaison für Online-Shopping – und leider auch für Cyberkriminelle. Betrüger werden immer raffinierter, oft mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Beitrag anhören: Weihnachtsstress macht unaufmerksam Weihnachten rückt näher – und damit auch die Zeit, in der wir massenhaft online bestellen. Aber: Genau darauf haben es Kriminelle abgesehen. Götz Bohl, Experte für Internet-Schutz bei AXA, rät: “Die größte Gefahr ist, dass man im Weihnachtsstress einfach unaufmerksam ist. 03.12.2025 Geschenk-Tipp: Gutes tun und Gutes gewinnen Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Mal bleibt die Frage: Was schenken? Parfüm und Socken sind zwar Klassiker, aber ehrlich gesagt auch ganz schön langweilig. Beitrag anhören: Geschenktipp: Jahreslos der Aktion Mensch Ein gutes Weihnachtsgeschenk ist Umfragen zu Folge etwas Persönliches, etwas mit Bedeutung. All das vereint das Jahreslos der Aktion Mensch. Und die Beschenkten haben ein Jahr lang die Chance, jeden Monat bis zu zwei Millionen Euro zu gewinnen. Christina Marx von der 06.11.2025 Faszination Hörspiele: Hanni und Nanni sind zurück! Hanni und Nanni sind zurück – moderner, frecher und mitten im Hier und Jetzt! Seit 31. Oktober läuft bei EUROPA eine neue Hörspielreihe rund um die bekanntesten Zwillinge der Welt. Beitrag anhören: Neuauflage des Enid Blyton Klassikers Hanni und Nanni stehen in der Neuauflage des Enid Blyton Klassikers vor neuen, moderneren Problemen. Sie müssen in ein anderes Internat, den Lindenhof umziehen, da ihre Eltern finanzielle Probleme haben. Natürlich wollen sie zurück zu ihren Freunden und tun