Große rote Tür mitten auf dem Bayreuther Marktplatz: Caritas präsentiert neue Kampagne

26. September 2025 , 14:38 Uhr

Die Caritas präsentiert sich der Öffentlichkeit jedes Jahr unter einem neuen Motto. Der Leitsatz der aktuellen Kampagne ist jetzt auf dem Bayreuther Marktplatz mit einer großen roten Tür vorgestellt worden. Er heißt: „Die Caritas öffnet Türen“. Die Bayreuther Geschäftsführerin der Caritas, Bozena Schiepert:

Caritas öffnet Türen: Wir wollen damit sagen, dass jeder willkommen ist – unabhängig von Herkunft, von der persönlichen Situation, der Religion. Wir sind zwar katholisch, aber das ist egal: Wer Hilfe braucht, der findet bei uns die Unterstützung.

Den Caritas-Verband in Bayreuth gibt es fast 50 Jahren.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 "Haus Monika" eröffnet - neue Zwischenbleibe für Bewohnerinnen des Bayreuther Frauenhauses Mindestens jede dritte Frau in Deutschland wird statistisch im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt. In Bayreuth wurde jetzt ein neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt eingeweiht: Das „Haus Monika“. Geschäftsführerin der Caritas, die das Haus betreibt, Bozena Schiepert: In dieses Haus sollen Frauen mit ihren Kindern einziehen, die vorher im Frauenhaus waren. Das ist 15.10.2025 Bayreuth setzt auf Leitungswasser – neue Kampagne startet Frisch, regional und klimafreundlich: Unter dem Motto „Unser (Trink-)Wasser im Fokus“ startet am Dienstag, 21. Oktober, eine neue Kampagne der Region Bayreuth. Ziel ist es, Leitungswasser als gesunde und nachhaltige Alternative zu Flaschenwasser bekannter zu machen. Zum Auftakt lädt die Region von 16 bis 17.30 Uhr in den Lindenhof ein. Besucher erwartet ein spannendes Programm 27.09.2025 Wer kümmert sich um dich, wenn du’s nicht kannst? Persönliche Vorsorge ist wichtig: In Deutschland gibt es beispielsweise 270 Betreuungsvereine der Caritas. Neben der gesetzlichen Betreuung wird dort auch an Beratung gedacht: Bei der Caritas kann man sich Rat suchen: Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügungen sind Themen, mit denen auch der Bayreuther Betreuungsverein immer zu tun hat. Wolfgang Kauper – Caritas Bayreuth: warum ist es denn wichtig 22.07.2025 SpVgg Bayreuth sammelt 130.000 Euro durch Crowdfunding Die Crowdfunding-Kampagne der SpVgg Bayreuth ist abgeschlossen. Wie der Verein mitteilt, sind in den vergangenen fünf Monaten rund 130.000 Euro zusammengekommen. Das ist zwar deutlich unter der Summe, die der Verein benötigt, trotzdem ist Geschäftsführerin Nicole Kalemba zufrieden. Die Unterstützung sei nicht selbstverständlich, sagt sie, der Verein sei inzwischen auf einem guten Weg. Das Crowdfunding