Feuerwehr im Einsatz

Großbrand in Recyclingbetrieb gelöscht

04. Dezember 2025 , 10:13 Uhr

Einen halben Tag und Teile der Nacht kämpfte die Feuerwehr mit einem Brand in einer Lagerhalle für Papier in der Nähe von Hof. Inzwischen ist das Feuer gelöscht. Und andere Experten sind gefragt.

Nach stundenlangem Kampf gegen teils meterhohe Flammen hat die Feuerwehr den Großbrand in einem Recyclingbetrieb in Gattendorf bei Hof gelöscht. Nun beginnen die Brandermittler mit ihrer Arbeit, um herauszufinden, warum das Feuer ausgebrochen war.

Laut Polizei war am Morgen nur noch eine Brandwache vor Ort, um sicherzustellen, dass das Feuer nicht erneut aufflammt. Zwischenzeitlich waren mehrere hundert Feuerwehrleute und andere Helfer im Einsatz, ein 38 Jahre alter Mitarbeiter wurde leicht verletzt.

Der Brand war am Mittwoch gegen 11.45 Uhr gemeldet worden. Als die Feuerwehr eintraf, standen bereits schwarze Rauchwolken über dem Gebäude. Auf Bildern sind hohe Flammen auf dem Gelände zu sehen. Früheren Angaben zufolge wurde im betroffenen Gebäude Papier gelagert. Die Polizei hatte Bewohnerinnen und Bewohner in der Umgebung aufgrund der Rauchentwicklung dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. 

Noch keine Angaben zur Schadenshöhe

Angaben zu Schadenshöhe oder Brandursache waren zunächst nicht möglich. Der verletzte 38-Jährige konnte das Krankenhaus nach Untersuchungen wieder verlassen, wie die Polizei weiter mitteilte.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Großbrand in Recyclingbetrieb – Schaden in Millionenhöhe In einem Recyclingbetrieb bei Hof bricht ein Feuer aus. Die Ermittler rätseln weiterhin über die Ursache – und gehen von einem millionenschweren Schaden aus. 16.11.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Hof Im Keller eines Hauses bricht ein Feuer aus. 20 Menschen müssen raus aus dem Gebäude. Zwei Bewohner werden ärztlich behandelt. 13.11.2025 A70 bei Bamberg nach Brand eines Lastwagens wieder offen Viel Geduld benötigen die Menschen auf der Autobahn bei Bamberg am Morgen. Wegen eines Brandes war dort die Autobahn gesperrt. 11.12.2025 61-Jähriger fährt über Rot - zwei Unfälle Innerhalb kurzer Zeit kracht es gleich zweimal: Erst übersieht ein Autofahrer eine rote Ampel - dann kommt es im Stau gleich zum nächsten Unfall.