Große Rassismus-Tagung findet in Bayreuth statt

21. Oktober 2024 , 07:47 Uhr

In dieser Woche findet eine große Rassismus-Tagung an der Uni statt. Von Mittwoch bis Freitag (23.10.-25.10.) hält das Wissensnetzwerk Rassismusforschung, kurz WinRa, seine Jahrestagung in Bayreuth. Daran nehmen Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen teil: von Soziologie über Gesundheitsforschung, Geografie und Medienwissenschaft bis zu Erziehungswissenschaft. Die Tagung soll auch Nachwuchsforschern eine Plattform bieten.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Gesundheitsversorgung der Zukunft: Fachtagung mit angehenden Medizinern in Bayreuth Unter dem Motto „Die Gesundheitsversorgung der Zukunft“ findet heute am Medizincampus Oberfranken in Bayreuth eine Fachtagung mit angehenden Ärzten statt. Die Tagung, organisiert von „Oberfranken Offensiv“, soll Vertreter des bayerischen Gesundheitsministeriums, der Universitäten Erlangen und Bayreuth und Studierende zusammenbringen. „Oberfranken Offensiv“ Geschäftsführer Frank Ebert: Der Medizin-Campus Oberfranken ist super wichtig für die medizinische 20.08.2025 Uni Bayreuth gibt Tipps zum Studienstart Mitte Oktober werden wieder hunderte Erstsemester in Bayreuth ihr Studium beginnen. Die Uni Bayreuth bietet im kommenden Wintersemester über 40 Bachelorstudiengänge an, dazu kommen noch Staatsexamensstudiengänge, wie Jura und Lehramt. Damit Uni-Neulinge einen guten Überblick bekommen, wird es nächste Woche eine kostenlose Online-Infoveranstaltung geben. Die Zentrale Studienberatung informiert am Dienstag (26.8.) über alles Wissenswerte zum 23.06.2026 Stromausfall in Bayreuth Stromausfall in Bayreuth. In mehreren Stadtteilen ist aktuell der Strom weg. Das melden zahlreiche Mainwelle-Hörer. Die Stadtwerke Bayreuth bestätigen den Stromausfall. Betroffen sind seit 12.40 Uhr vor allem westliche Stadtteile. Die Stadtwerke arbeiten an der Störung. Die Ursache ist aktuell noch unklar. Bei einigen Haushalten ist der Strom inzwischen wieder da. Wir informieren, sobald die 18.06.2026 Vegetationsbrand in Aichiger Polarstraße Am Donnerstagnachmittag (18.06.) hat es einen großen Feuerwehreinsatz in der Polarstraße in Aichig gegeben. Ein Nachbar hat im angrenzenden Gartengrundstück starken Rauch entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Das Feuer war eigentlich angemeldet, ist dann aber außer Kontrolle geraten. Dann hat es sich etwa 150 Quadratmeter hangaufwärts ausgebreitet. Die Feuerwehr hat das Feuer dann eingegrenzt und