Große Nachfrage: Aktionstage Sanierung gehen in dritte Runde

28. April 2025 , 08:43 Uhr

Die Region will sanieren. Die Stadt Bayreuth schreibt, dass die Nachfrage bei den „Aktionstagen Sanierung“ sehr groß war. Deshalb wird es dieses Jahr wieder viele Veranstaltungen im Mai geben. Die Aktionstage Sanierung veranstalten Stadt und Landkreis Bayreuth, Stadt und Landkreis Hof sowie der Landkreis Wunsiedel zusammen.

 

Alle Infos der Stadt Bayreuth:

Die Sanierungstage 2025 zeigen eindrucksvoll, welche Schmuckstücke entstehen können, wenn man sich traut, ein älteres Gebäude zu sanieren. Neben beeindruckenden Objektbesichtigungen geben Privat- und Fachleute wertvolle Tipps aus erster Hand, Expertenvorträge sowie Beratungen für Sanierungswillige runden das vielfältige Programm ab.
Das Themenspektrum reicht von klassischer Altbausanierung, über Sanieren mit Naturbaustoffen, ressourcenschonender Sanierung und Wiederverwertung von Materialien bis hin zum barrierefreien Umbauen, Heizungswechsel im Bestand oder Bürgerberatungen zu Fördermöglichkeiten.

„Die Sanierung von Altbauten ist nicht nur ein Akt der Nachhaltigkeit, sondern auch eine Chance, unsere Städte lebendig zu erhalten und leerstehende Gebäude mit Leben zu füllen. Wir möchten die Menschen in unserer Region ermutigen, ihre Bestandsimmobilien zu sanieren. Im persönlichen Austausch können Eigentümer, Planende und Interessierte wertvolle Erfahrungen und Praxiswissen teilen. Gemeinsam können wir Ressourcen schonen, den städtebaulichen Charme bewahren und den Weg für klimafreundliche, zukunftsfähige Projekte ebnen“, unterstreichen die Landräte aus Hof, Wunsiedel und Bayreuth Dr. Oliver Bär, Peter Berek und Florian Wiedemann sowie die beiden Stadtoberhäupter aus Hof und Bayreuth Eva Döhla und Thomas Ebersberger.
Die in Stadt und Landkreis Bayreuth stattfindenden Veranstaltungen finden Interessierte auf dem Veranstaltungsportal der Region Bayreuth unter Fundiert informiert – Region Bayreuth
Die Aktionstage Sanierung werden im Bereich Siedlungsentwicklung mit Mittel des Regionalmanagements aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

red

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Programm der "Aktionstage Sanierung" vorgestellt Renovieren statt abreißen! Das ist das Motto der „Aktionstage Sanierung“. Eine Initiative von mehreren oberfränkischen Kommunen, darunter Stadt und Landkreis Bayreuth. Dabei geht es besonders um ältere Gebäude. Wer sich traut, ein altes Gebäude zu sanieren, kann am Ende ein echtes Schmuckstück bekommen. Außerdem schonen Sanierungen Ressourcen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Die 27.11.2025 Stadt Bayreuth muss über 7,5 Millionen Euro zusätzlich ins Klärwerk stecken Kurzfristig fällig gewordene Sanierungsmaßnahmen an zwei Becken des Bayreuther Klärwerks kommen die Stadt nun teuer zu stehen. Eine Spezialfirma hatte bei Untersuchungen bemerkt, dass in zwei Nachklärbecken die Betonoberfläche rissig ist. Außerdem sind die beiden sogenannten Königsstühle – das sind die Bauwerke in der Mitte der Becken – marode. Der Stadtrat hat jetzt einstimmig beschlossen, 25.11.2025 Kita Regenbogen in Bindlach deutlich günstiger als erwartet fertig saniert Die Kita Regenbogen in Bindlach ist fertig saniert – und das deutlich günstiger als erwartet. Das meldet der Kurier. Statt über 1,2 Millionen Euro waren für die Sanierung doch nur rund 530.000 Euro nötig. Fachleute haben ganz genau geprüft, wo wirklich repariert werden muss, zum Beispiel am Dach, an der Dämmung, der Lüftung und der 20.11.2025 Therme Obernsees: Tarife zum 1. Dezember leicht angehoben Der Besuch der Therme Obernsees wird ab dem 1. Dezember etwas teurer. Die Preise für sämtliche Tarife steigen um 1,50 Euro – lediglich für die Sauna um 2,50 Euro. Das hat der Thermen-Zweckverband in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. So sollen die hohen Kosten für Energie, Personal und die Wartung und Pflege des Bades zumindest etwas