Großbrand in Köttweinsdorf - stundenlanger Einsatz am Neujahrstag

02. Januar 2026 , 05:56 Uhr

Das neue Jahr hat für die Feuerwehr im Landkreis Bayreuth mit einem Großeinsatz begonnen. Im Waischenfelder Ortsteil Köttweinsdorf hat eine Garage und ein angrenzendes Wohnhaus gebrannt. Als die Feuerwehr am Nachmittag (1.1.) gegen 14 Uhr gekommen ist, ist das ausgebaute obere Stockwerk der Garage bereits in Vollbrand gestanden. Mit insgesamt drei Drehleitern haben die Einsatzkräfte das Feuer schließlich unter Kontrolle bringen können. Das Wohnhaus ist seitdem unbewohnbar, die Garage ist einsturzgefährdet. Verletzte hat es bei dem Feuer keine gegeben, vorsichtshalber hat der Rettungsdienst vier Bewohner und acht Einsatzkräfte ärztlich versorgt. Die Löscharbeiten haben bis in den Abend gedauert. Insgesamt waren rund 200 Personen im Einsatz.

Feuerwehr und BRK loben ausdrücklich das Engagement der Anwohner und der Dorfgemeinschaft. Sie hätten Solidarität und Hilfsbereitschaft bewiesen, die keinesfalls selbstverständlich sei, so die Feuerwehr. Bei winterlichen Temperaturen haben Anwohner die Einsatzkräfte mit heißen Getränken versorgt. Im Schützenhaus konnten sie sich aufwärmen und regenerieren. Besonders wichtig, weil die Feuerwehr mit Atemschutzgeräten arbeiten musste. Der geleistete Beitrag der Dorfgemeinschaft gehe weit über das Übliche hinaus, schreibt die Feuerwehr und spricht einen großen Dank aus.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2026 Feuer im Landkreis Lichtenfels. Wohnhaus nicht mehr bewohnbar, 100.000 Euro Schaden Bei einem Brand sind am Samstag (03.01.) eine Garage und ein Wohnhaus in Marktgraitz im Landkreis Lichtenfels schwer beschädigt worden. Wie die Polizei meldet, war der Brand am Nachmittag gegen 16.30 Uhr entdeckt worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr haben die in der Garage gelagerten Gegenstände bereits lichterloh gebrannt. Das Feuer hat dann auf das angebaute 21.12.2025 Schornstein sprüht Funken: Kaminbrand in Waischenfeld Zum Glück ohne größeren Schaden ist ein Kaminbrand am Samstag (20.12.) Abend in Waischenfeld ausgegangen. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Kamin eines Einfamilienhauses Funken gesprüht. Die alarmierte Feuerwehr hat dann Ablagerungen in dem teilweise verstopften Schornstein als Ursache für die Funken ausgemacht und diese auch beseitigt. Weder das Gebäude selbst noch die umliegenden Häuser 24.10.2025 Vollsperre wegen Fahrzeugbrand auf der B22 Auf der B22 zwischen Aichig und Wolfsbach geriet am Freitagmittag (24.10.) um kurz nach 12 Uhr ein Fahrzeug in Brand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehrkräfte der Abteilung Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit einem Schaumrohr unter Atemschutz eingeleitet. Die Insassen wurden vom Rettungsdienst gesichtet, sie 03.09.2025 LKW gerät auf der B22 bei Bayreuth-Aichig in Brand Ein LKW ist heute (3.9.) am frühen Nachmittag auf der B22 bei Aichig in Brand geraten. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, stand die Fahrerkabine bereits in Vollbrand, die Flammen griffen schon auf den mit Holzlatten beladenen Auflieger über. Die 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten eine weitere Brandausbreitung verhindern. Nach rund eineinhalb Stunden waren