Grippewelle, Magen-Darm-Viren und Covid

14. Februar 2024 , 19:53 Uhr

Die Grippewelle hat Bayreuth und die Region fest im Griff. Das merkt man vor allem auch am Klinikum Bayreuth, an der Hohen Warte und an der Sana Klinik in Pegnitz. Dort gilt schon länger wieder Maskenpflicht. Sowohl Besucher als auch Patienten und Personal müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die Maßnahmen sollen noch bis 1. März gelten. Welche Krankheiten gehen denn sonst noch um? Apothekerin Rita Brendel von der Rotmain-Center Apotheke in Bayreuth:

„Viele sind mit Covid infiziert oder auch Magen-Darm-Viren sind unterwegs. Am meisten geht gerade die Influenza und generelle Erkältungen um. Viele kommen wegen Antibiotikum in die Apotheke oder auch ohne Rezept wenn man versucht das auszukurieren.“

tb

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Grippewelle in Bayreuth: besonders Junge Menschen betroffen Die deutschlandweite Grippewelle hat auch in Bayreuth viele Menschen erwischt. Deutschlandweit liegen rund acht Millionen Menschen mit einer Atemwegsinfektion flach. Laut Experten liegt das unter anderem an der geringen Impfquote bzw. einer fehlenden Immunisierung bei einem Großteil der Bevölkerung. Besonders betroffen: Jugendliche und Kinder. Auch das Klinikum Bayreuth läuft daher aktuell auf Vollast, sagt Pressesprecher 15.12.2025 Abriss und Neubau der Berufsschule Pegnitz kein Thema mehr Die Staatliche Berufsschule in Pegnitz ist in die Jahre gekommen. Die große Frage: Soll man sie abreißen und neu bauen? Oder sanieren? Nach Prüfung weiterer Einsparmöglichkeiten steht jetzt fest: Ein Abriss mit Neubau kommt nicht mehr in Frage. Laut Gutachten würde das über 15 Millionen Euro kosten. Eine Generalsanierung käme dagegen weitaus günstiger, würde nach 15.12.2025 Grippe-Situation: Impfen immer noch möglich Die Grippewelle hat in diesem Jahr bereits eher als sonst begonnen. Die Praxen in der Region melden steigende Patientenzahlen, die hauptsächlich mit der Influenca-A diagnostiziert werden. Allgemeinärztin Dr. Marie Schuster: Wir haben tatsächlich Patienten, die schon mal Ende September nachfragen und wollen die Impfung auch. Dann haben wir Patienten, die sagen, strikt nee, ich schaue, 15.12.2025 Hofer Ex-Polizist lässt Schockanrufer auffliegen: Ermittlungen führen zum möglichen Drahtzieher Die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof nach dem aufsehenerregenden Schockanruf in Hof vom 21. Oktober haben zu einem bedeutenden Erfolg geführt: Bei Durchsuchungen von mehreren Wohnobjekten am 10. Dezember konnten zwei weitere Tatverdächtige festgenommen werden. Sie befinden sich nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft. Im Ausgangsfall hatten Telefonbetrüger ein Ehepaar in Hof dazu