Gratis-Mittagessen für alle Kids fordert NGG von Bundestagskandidaten

11. Februar 2025 , 08:42 Uhr

Alle Kinder und Jugendlichen in Bayreuth – vom ersten bis zum 18. Lebensjahr – sollen jeden Tag ein warmes Mittagessen bekommen, und zwar kostenlos. Das fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und ruft die Parteien zur Bundestagswahl auf, sich dafür einzusetzen. Rund 28.000 Kinder und Jugendliche in Stadt und Landkreis Bayreuth würden davon profitieren. Denn noch hänge es oft am Geldbeutel der Eltern, ob es mittags eine gesunde Mahlzeit oder doch nur eine Tüte Chips gebe.

Die NGG sieht darin eine Frage der Chancengleichheit und betont, dass gesunde Ernährung langfristig auch das Gesundheitssystem entlaste. Doch bislang fehle politischer Rückenwind. Deshalb fordert die Gewerkschaft: Die Bundestagskandidaten in Bayreuth sollen sich positionieren, ob sie das „Bis-18-Gratisessen“ unterstützen oder nicht.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Heute startet "Mini Bayreuth": Spiel und Spaß für Kinder Für einen Tag Polizist sein, seine eigene Zeitung schreiben oder Flugzeugmodelle bauen. Die Kinderspielstadt Mini Bayreuth öffnet ab heute (11.8.) für eine Woche ihre Tore. Auf dem Gelände des Jugendzeltplatzes in der Frankengutstraße wird es ein großes Freizeitprogramm geben. Organisiert vom Stadtjugendring und dem Jugendamt der Stadt Bayreuth. Leiterin Marie Ganzleben: Dieses Jahr haben wir 01.05.2025 Saaser Krippe wird nicht am Narzissenweg erweitert Lange Diskussion, Vorwürfe wie „Ideologie“ und „Ablenkungsmanöver“ inklusive. Der Bayreuther Stadtrat hat lang über die Einleitung eines Planverfahrens am Saaser Berg diskutiert. Es ging um eine Neubesiedlung am „Narzissenweg“ beziehungsweise „an der Bärenleite“. Der Plan der Stadt: 10-14 Grundstücke für Einfamilien- oder Doppelhäuser und ein Ersatzneubau für die Saaser Krippe. Denkbar knapp war die Ablehnung 04.04.2025 AWO feiert Eröffnung der KITA-Kunterbunt in der Rathenaustraße Die KITA-Kunterbunt in der Bayreuther Rathenaustraße bleibt vorerst bestehen. Im Januar hatte die AWO den Betrieb vom vorherigen Träger übernommen. Zum neuen Kindergartenjahr im September werden insgesamt 25 Kinder in die Kindertagesstätte gehen. Die KITA wird aber nur auf Zeit an diesem Standort bleiben. Leiterin Denise Schreiber: Wir sind auf drei bis vier Jahre begrenzt, 07.02.2025 Jahresprogramm für Kinder und Jugendliche in Bayreuth Volles Programm für Bayreuths Kinder und Jugendliche. Der Stadtjugendring und das Amt für Kinder, Jugend und Familie haben ein gemeinsames Jahresprogramm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt – randvoll mit spannenden Aktionen, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Ob Sportevents, Kindertheater oder Ferienprogramme – hier ist für jeden etwas dabei. Ein Highlight: das beliebte Familienfest