Goldbergbaumuseum in Goldkronach bekommt 6.000 Euro Fördergeld

26. Juni 2025 , 08:20 Uhr

Die Stadt Goldkronach hat eine bewegende Industriegeschichte. Über mehrere Jahrhunderte wurden dort Gold, Silber und anderen Mineralien abgebaut. Jetzt kann sich das Goldbergbaumuseum in Goldkronach über Geld vom Freistaat freuen.

Es gibt jede Menge historisches Material, das die Geschichte des Goldbergbaus in Goldkronach dokumentiert. Zum Beispiel Bücher und Urkunden. Das Bayerische Staatsarchiv hat die Dokumente der Stadt Goldkronach zur Verfügung gestellt. Jetzt möchten die Verantwortlichen das ganze Material digitalisieren und im Rahmen einer Sonderausstellung veröffentlichen. Dafür ist eine Spezialausrüstung notwendig. Dafür gibt es jetzt 6.000 Euro Fördergeld vom Freistaat. Das teilt der Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete Franc Dierl mit. Das Goldbergbaumuseum in Goldkronach wird zu einem großen Teil durch ehrenamtliches Engagement betrieben.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Kronach zwischen Goldkronach und Kottersreuth erfolgreich renaturiert Ein Beitrag zum Umweltschutz in Goldkronach. Die Stadt hat jetzt einen Teil der Kronach renaturieren lassen. Auf einer Länge von rund 300 Metern fließt der Fluss jetzt wieder auf seinem natürlichem Weg. Für die Einweihung war auch Umweltminister Thorsten Glauber zu Besuch in der Region. Goldkronachs Bürgermeister Holger Bär: Es ist einfach ein Gewinn an 07.12.2025 Einbruchserie im Landkreis - Polizei sucht Zeugen Ein Mehrfamilienhaus in Nemmersdorf und Einfamilienhäuser in Goldkronach, Waizenreuth, Mehlmeisel und Fichtelberg: sie alle sind Freitag (5.12.) und Samstag (6.12.) Ziele von Einbrechern geworden. Die Täter drangen jeweils über Keller- oder Fensteröffnungen in die Häuser ein und gingen auf Beutezug. Sie stahlen Bargeld und Schmuck im fünfstelligen Wert und richteten erheblichen Sachschaden an. Die Kripo 03.12.2025 Uni Bayreuth bekommt nächste Großinvestition Die Universität Bayreuth erhält weitere 30 Millionen Euro für die Erneuerung ihrer Gebäudeleittechnik. Das hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Bayerischen Landtags beschlossen, wie die Landtagsabgeordneten Stefan Frühbeißer (FW) und Franc Dierl (CSU) mitteilen. Damit summieren sich die Investitionen für die Hochschule im Jubiläumsjahr bereits auf rund 50 Millionen Euro. Erst vor Kurzem waren Mittel 03.12.2025 75 Millionen Extra für Bayerns Kliniken - knapp 29,5 Millionen fließen nach Oberfranken Der Freistaat Bayern stockt die Fördermittel für 26 Krankenhausbauprojekte um insgesamt 75 Millionen Euro auf. Das haben Finanzminister Albert Füracker und Gesundheitsministerin Judith Gerlach in München bekanntgegeben. Die zusätzlichen Gelder gehen an Kliniken, die wegen gestiegener Kosten einen höheren Finanzbedarf gemeldet haben. Nach Oberfranken fließen insgesamt knapp 29,5 Millionen Euro. Ein Förderplus bekommen unter anderem