Gleichberechtigung im Fokus: Stadtwerke Bayreuth wollen Frauen stärker fördern

07. März 2025 , 16:21 Uhr

Die Stadtwerke Bayreuth wollen mehr weibliche Fachkräfte gewinnen und setzen auf Gleichbehandlung bei der Bezahlung. „Bei gleicher Arbeit gibt’s den gleichen Lohn – für Männer wie Frauen“, betont Personalleiter Thomas Hauenstein in einer Pressemitteilung. Regina Pöhlmann aus der Personalabteilung sieht den Weltfrauentag als wichtige Erinnerung an die Fortschritte, die Frauen in der Arbeitswelt schon bewältigt haben. Da geht’s um flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Teilzeitmodelle. Das unterstütze die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sagt sie. Geschäftsführer Markus Rützel betont: „Wir müssen Frauen noch stärker fördern – auch in technischen Berufen!“. Egal, ob das hinterm Steuer der Busse oder im Rohrgraben sei.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Letzter Bauabschnitt der Therme Obernsees offiziell eingeweiht   Neuer Eingang, neues Bistro, neue Außenanlagen. Nach über vier Jahren Bauzeit ist jetzt auch der letzte Bauabschnitt der Therme Obernsees offiziell eingeweiht worden. Ein weiterer Meilenstein für die Region, sagt Landrat Florian Wiedemann. Uns fällt allen ein großer Stein vom Herzen. Das war eine Baustelle, die lange gedauert hat, aber das Ergebnis ist wirklich klasse 24.06.2026 Zeugenaufruf nach tödlichem Unfall in Fußgängerzone Nach dem tödlichen Unfall am 16. Juni in der Bayreuther Fußgängerzone hat die Polizei jetzt einen Zeugenaufruf gestartet. Wie berichtet, hatte ein Laster auf Höhe des Ehrenhofs eine 75-jährige Kulmbacherin überrollt. Die Frau war sofort tot. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die den Unfall am Dienstag voriger Woche gegen 15.45 Uhr beobachtet haben oder sonstige 24.06.2026 Hörfunkpreis für Franzi Horn und ihren "Heimatsound" Radio Mainwelle hat auch in diesem Jahr einen Hörfunkpreis eingefahren. In der Kategorie „Bester Nachwuchsbeitrag“ hat den Preis Kollegin Franziska Horn für ihre Beitragsreihe „Heimatsound – Neue Musik aus der Region“ bekommen. Und das sagt die Preisträgerin selbst: Ich bin total geflasht immer noch. Ich habe damit gar nicht gerechnet. Das war ja eine Überraschung. 24.06.2026 Oberfränkisches Handwerk sieht blinden Fleck bei der Rente Die Handwerkskammer für Oberfranken kritisiert das Rentenreform-Paket der Bundesregierung. Präsident Matthias Graßmann sagt: Die Reform löse zwar einige langfristige Fragen, bringe den Betrieben aber aktuell keine echte Entlastung. Vor allem die hohen Sozialabgaben seien weiter ein Problem. Für das Handwerk reiche es nicht, nur die Beiträge stabil zu halten. Ziel müsse sein, Betriebe und Beschäftigte