Die Stadtwerke Bayreuth wollen mehr weibliche Fachkräfte gewinnen und setzen auf Gleichbehandlung bei der Bezahlung. „Bei gleicher Arbeit gibt’s den gleichen Lohn – für Männer wie Frauen“, betont Personalleiter Thomas Hauenstein in einer Pressemitteilung. Regina Pöhlmann aus der Personalabteilung sieht den Weltfrauentag als wichtige Erinnerung an die Fortschritte, die Frauen in der Arbeitswelt schon bewältigt haben. Da geht’s um flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Teilzeitmodelle. Das unterstütze die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sagt sie. Geschäftsführer Markus Rützel betont: „Wir müssen Frauen noch stärker fördern – auch in technischen Berufen!“. Egal, ob das hinterm Steuer der Busse oder im Rohrgraben sei.
tb