Glashaus feiert 30 Jahre Kulturgeschichte

22. Januar 2026 , 06:49 Uhr

Das Glashaus am Campus der Uni Bayreuth wird 30 Jahre alt. Das feiert der Kulturverein am Donnerstag (22.1.) mit einem Festakt – mit Musik und Sektempfang. Gäste sind unter anderem Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Vertreter der Stadt, der Uni und viele Wegbegleiter aus der Bayreuther Kulturszene. Seit 1995 steht das Glashaus für ehrenamtlich organisierte Konzerte und Kultur – offen für Studierende und alle anderen. Für seine Arbeit wurde der Verein bereits mehrfach mit dem APPLAUS-Bundeskulturpreis ausgezeichnet.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Die Uni wird 50 - Festakt heute Abend im Opernhaus Die Uni Bayreuth feiert heute ihren 50. Geburtstag – mit einem Festakt heute (Montag 20.10.) um 19 Uhr im Markgräflichen Opernhaus. Auf dem Programm stehen ein Film über die Geschichte der Hochschule und das Jubiläumsjahr, Grußworte, Festreden von Wirtschaftshistorikers Jan-Otmar Hesse und Uni-Präsident Stefan Leible, ein Talk mit Zeitzeugen und Musik von Uni-Chor und Uni-Orchester. 08.06.2026 Summer Feeling an der Uni Bayreuth startet am Samstag Sonne, Sand und Sport. Das gibt es ab Samstag (13.06.) wieder an der Uni Bayreuth. Denn das Summer Feeling startet. 800 Tonnen Sand verwandeln das Rondell in einen großen Strand. Zwei Wochen lang geht das Event und es gibt auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm. Annika Saunus aus dem Orga-Team: Die Public Viewings 26.05.2026 Die Uni Bayreuth hilft beim Karrierestart nach dem Profisport Uni statt nur Sporthalle. Die Universität Bayreuth hilft Spitzensportlern beim Karrierestart nach dem Profisport. Seit 2018 unterstützt die Hochschule Athletinnen und Athleten dabei, Studium und Leistungssport unter einen Hut zu bekommen. Aktuell studieren dort mehrere Profi-Sportler – darunter auch Bayreuther Basketballer. Mit einer eigenen Spitzensportlerquote bekommen Talente sogar leichter einen Studienplatz. Ziel ist, dass die 22.05.2026 Felsenlabyrinth ist Naturmonument - Festakt in Wunsiedel Es ist eines der Besucher-Hotspots in der Region: Das Felsenlabyrinth auf der Luisenburg in Wunsiedel. Außerdem ist es Nationales Naturmonument. Im Rahmen eines Festakts wird das Felsenlabyrinth am Freitag (22.5.) als solches offiziell ausgewiesen. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Wir versprechen uns von diesem Titel „Nationales Naturmonument“ für unser Luisenburg-Felsenlabyrinth natürlich noch mehr Ränomen, noch mehr Bekanntheit