Glasfaserverträge an der Haustür: Seriös oder Betrug?

23. September 2025 , 11:06 Uhr

Immer wieder sind in der Region vermeintliche Telekom-Mitarbeiter unterwegs und versuchen, Internetverträge an der Haustür auf Glasfaser anzupassen. Ist das Betrug oder echt? Simone Bub, Rechtsreferentin bei der Verbraucherzentrale Bayern klärt auf:

Generell unseriös sind die nicht. Ich kann mir natürlich das Angebot anhören. Aber dann sollte ich eben nicht gleich den Vertrag schließen. Sondern sollte sagen: Lassen Sie mir die Unterlagen da, ich schau es mir in Ruhe durch und gegebenenfalls schick ich dann den unterschriebenen Vertrag.

Wenn man doch einen „ungewollten“ Vertrag abgeschlossen hat: Keine Panik! Es gilt 14 Tage lang ein Widerrufsrecht.

red

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Glasfaser-Ärger in Hollfeld: Landtagsabgeordneter antwortet auf Stadträte-Brief Glasfaser-Chaos in Hollfeld. Der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl antwortet auf einen offenen Brief der Hollfelder Stadträte. Es geht um den stockenden Glasfaserausbau in Hollfeld. „Seit rund drei Jahren lebt die Stadt in einer Dauerbaustelle“, schreibt Dierl. Er bedankt sich für den Brief. Die Situation in Hollfeld sei aus Sicht der  Bürger nicht mehr akzeptabel. Viele 22.04.2026 Der Tag nach der Razzia: Betrieb in Autohaus läuft weiter Nach der Razzia in einem Bayreuther Autohaus läuft der Betrieb weiter. Wie eine Quelle berichtet, konnten heute Kunden Termine für die Werkstatt ausmachen. Währenddessen laufen die Ermittlungen: Bei der Razzia wurden drei Tatverdächtige festgenommen, darunter auch der Geschäftsführer (62) des Autohauses. Auch gegen zwei weitere Männer (19 bis 62 Jahre; kroatische und türkische Staatsangehörigkeit) wurde 07.04.2026 Prozess um Dieselbetrug in Hof: Die mögliche Strafe Im Verfahren um Dieselbetrug vor dem Hofer Landgericht könnte es nun doch schneller vorangehen als bei einem typischen Mammutprozess erwartet. Vor den Osterfeiertagen gab es ein Rechtsgespräch mit den Beteiligten. Das hat aber ohne Öffentlichkeit stattgefunden. Die Ergebnisse gab es jetzt vor dem Landgericht zu hören – es ging um ein mögliches Strafmaß für die 01.04.2026 Auf betrügerische SMS hereingefallen Vorsicht Trickbetrug! Die Polizei warnt vor betrügerischen Kurznachrichten per SMS. In Münchberg sind die Täter vor einigen Tagen mit der Masche erfolgreich gewesen. Eine 57-Jährige hat eine SMS aufs Handy bekommen – augenscheinlich von ihrer Bank. Gutgläubig hat sie daraufhin ihre persönlichen Daten preisgegeben. Am nächsten Tag dann ein Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter. Er