Glätteunfälle im Landkreis Bayreuth

09. Januar 2026 , 08:29 Uhr

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land verzeichnete drei Verkehrsunfälle von Donnerstag (8.1.) bis Freitagmorgen (9.1.), welche auf nicht angepasste Geschwindigkeit bei Schneeglätte zurückzuführen sind. Der Gesamtschaden wird auf ca. 30 000 Euro beziffert.

Am Donnerstagvormittag befuhr eine 23-jährige Pkw-Führerin aus dem Landkreis Bayreuth die Kreisstraße 17 bei Weidenberg und kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und stieß gegen die dortigen Leitplanken. Sie wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 22-jähriger Audi-Fahrer auf der Staatsstraße 2191 von Eichenhüll nach Freienfels und verlor bei winterglatter Fahrbahn die Kontrolle und prallte gegen die rechte und linke Schutzplanke. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.

Am Freitag, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Ford-Fahrer aus dem Landkreis Bayreuth die Kreisstraße 44 bei Hollfeld. Der Fahranfänger kam im kurvigen Straßenverlauf von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Brückengeländer. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt.

Alle drei Pkw waren mit der vorgeschriebenen Bereifung ausgerüstet. Auffällig ist, dass es sich bei den Unfallverursachern um junge Pkw-Lenker handelt, welche die winterlichen Verkehrsverhältnisse unterschätzten.

Die Unfallverursacher erwartet jetzt jeweils ein Bußgeld in dreistelliger Höhe und einen Punkt in Flensburg.

red

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2026 US-Soldat rutscht bei Pegnitz in den Gegenverkehr - sechs Verletzte Der Schneefall am Wochenende hat auch im Landkreis Bayreuth zu einigen Unfällen geführt. Der schwerste ist dabei auf der B85 im Veldensteiner Forst passiert. Laut Polizeiangaben war ein US-Soldat auf der B85 zwischen Pegnitz und Auerbach mit seinem Sportwagen ins Schleudern geraten und mit zwei entgegenkommenden Autos zusammengestoßen. Zwei weitere Autos sind durch Trümmerteile beschädigt 22.12.2025 Geplatzer Reifen sorgt für Überschlag auf der A9 Schwerer Verkehrsunfall bei Münchberg. Wegen eines geplatzten Reifens hat sich am frühen Montagmorgen (22.12.) auf der A9 ein 22-jähriger Hofer mit seinem Auto mehrfach überschlagen. Der Mann hatte Glück und sich bei dem Unfall nur Prellungen und Schürfwunden zugezogen. Der Rettungsdienst hat ihn zur Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden liegt laut Polizei bei 22.12.2025 Heftiger Crash auf der A70 Bei Schirradorf im Landkreis Kulmbach ist am Sonntagabend (21.12.) eine Autofahrerin verunglückt. Die 29-Jährige war mit ihrem BMW von Bamberg Richtung Bayreuth unterwegs, als sie in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Das Auto krachte mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanke, schleuderte rund 100 Meter über die Fahrbahn und blieb völlig beschädigt stehen. Die Fahrerin wurde 08.12.2025 Betrunken in Gartenzaun gerauscht - Führerschein futsch! In Himmelkron ist am frühen Samstagmorgen (6.11.) ein Betrunkener in einen Gartenzaun gefahren. Der Krach hat die Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Sie verständigten sofort die Polizei. Der 48-jährige Fahrer hat mit seinem Transporter mehrere Zäune umgemäht, kam dann aber irgendwann mit dem Fahrzeug nicht mehr weiter. Laut Polizei hatte er etwas über zwei Promille