Glättegefahr? Schulausfall? Busverkehr? Der aktuelle Stand in Bayreuth und Region zur Wetterlage morgen

08. Januar 2026 , 15:39 Uhr

Schulausfall ja oder nein? Heute Nacht (8.1.) kann es in der Region starken Schneefall und Glatteis am Morgen geben. Das staatliche Schulamt Bayreuth stützt sich auf die Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes. Der sagt für Oberfranken Schneefall, aber keinen Eisregen oder gefährliches Glatteis voraus. Das Schulamt geht deshalb davon aus, dass der Schulbetrieb morgen nicht vom Wetter beeinflusst wird.

Stand jetzt findet die Schule morgen ganz normal statt. Aber Schulamtsleiter Michael Hack behält die Lage im Blick und sagt:

Die Absprache ist, dass ich morgen früh oder in der Nacht mit der integrierten Leitstelle Kontakt aufnehme, um die Straßenverhältnisse abzuklären und wenn sich da dann rausstellen würde, dass doch Glatteis dabei ist oder die Straßenverhältnisse zu glatt sind, dann würde ich über das Meldesystem des Kultusministeriums den Unterrichtsausfall in der Nacht noch vermelden und dann würden alle angeschlossenen Funkhäuser und Medien darüber informiert werden und können dann Bescheid geben.

Das Landratsamt Bayreuth stellt derweil den Bürgerbus-Verkehr morgen sicherheitshalber ein. Wie schaut es mit den Bayreuther Stadtbussen aus? Stadtwerke-Sprecher Jan Koch:

Wir nehmen die Glatteiswarnung natürlich sehr ernst und behalten die Wettermeldungen ganz genau im Blick. Unser Ziel ist es, den Stadtbusverkehr morgen wie gewohnt fahrplanmäßig fahren zu lassen. Gleichzeitig gilt, die Sicherheit unserer Fahrgäste steht für uns an oberster Stelle. Sollte sich die Lage also so entwickeln, dass Fahrten nicht mehr möglich sind, werden wir verantwortungsbewusst entscheiden und gegebenenfalls einzelne Verbindungen ausfallen lassen müssen. Wir bitten in diesem Fall um Verständnis und wünschen schon heute allen Menschen, dass sie sicher ans Ziel kommen.

bea-jt

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Präsenzunterricht an Schulen in Bayreuth Stadt und Land findet statt In Stadt und Landkreis Bayreuth findet an den Schulen am Freitag (9.1.) der Präsenzunterricht regulär statt. Das hat Schulamtsleiter Michael Hack am Morgen auf Nachfrage unseres Sender bestätigt. Update: In der Weidenberger Schule fällt der Unterricht aus. Es wird eine Notbetreuung angeboten. Die meisten Linienbusse in der Region fahren. Hier wollen die Verantwortlichen ab der 02.01.2026 Zugefrorene Seen: Eisflächen bitte nicht betreten! Es ist wieder winterlich kalt geworden in der Region. Auf vielen Seen haben sich inzwischen Eisflächen gebildet. Die DLRG warnt aber ausdrücklich davor, die Eisflächen jetzt schon zu betreten! Das Eis sei einfach noch viel zu dünn und nicht tragfähig. Wer aufs Eis geht, kann einbrechen. Das gilt übrigens auch für Hunde, also bitte beim 24.11.2025 Staus, Unfälle, liegen gebliebene Fahrzeuge - Wintereinbruch bringt große Probleme auf Straßen Der Wintereinbruch in der Region bringt Verzögerungen, Unfälle und liegen gebliebene Fahrzeuge auf den Straßen. Seit heute Nacht laufen auf der A9 Richtung Nürnberg Bergungsarbeiten. Am Hienberg zwischen Hormersdorf und Schnaittach war ein LKW in die Böschung herunter gerutscht. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Fahrbahn war stundenlang voll gesperrt, weitere Stunden nur eingeschränkt befahrbar. Das 28.10.2025 Autobahn GmbH bereitet sich auf den Winter vor Auf der A9 und der A70 rund um Bayreuth beginnt am 1. November ganz offiziell die Wintersaison. Für die Autobahn GmbH bedeutet das: Die Vorbereitungen für den Winterdienst starten. Die Straßenwärter der Autobahn GmbH überwachen die Straßenverhältnisse. Schnee räumen und Salz streuen sind zwei Klassiker unter den Aufgaben. Damit auch im Winter die Autobahnen sicher