Schulausfall ja oder nein? Heute Nacht (8.1.) kann es in der Region starken Schneefall und Glatteis am Morgen geben. Das staatliche Schulamt Bayreuth stützt sich auf die Wetterprognose des Deutschen Wetterdienstes. Der sagt für Oberfranken Schneefall, aber keinen Eisregen oder gefährliches Glatteis voraus. Das Schulamt geht deshalb davon aus, dass der Schulbetrieb morgen nicht vom Wetter beeinflusst wird.
Stand jetzt findet die Schule morgen ganz normal statt. Aber Schulamtsleiter Michael Hack behält die Lage im Blick und sagt:
Die Absprache ist, dass ich morgen früh oder in der Nacht mit der integrierten Leitstelle Kontakt aufnehme, um die Straßenverhältnisse abzuklären und wenn sich da dann rausstellen würde, dass doch Glatteis dabei ist oder die Straßenverhältnisse zu glatt sind, dann würde ich über das Meldesystem des Kultusministeriums den Unterrichtsausfall in der Nacht noch vermelden und dann würden alle angeschlossenen Funkhäuser und Medien darüber informiert werden und können dann Bescheid geben.
Das Landratsamt Bayreuth stellt derweil den Bürgerbus-Verkehr morgen sicherheitshalber ein. Wie schaut es mit den Bayreuther Stadtbussen aus? Stadtwerke-Sprecher Jan Koch:
Wir nehmen die Glatteiswarnung natürlich sehr ernst und behalten die Wettermeldungen ganz genau im Blick. Unser Ziel ist es, den Stadtbusverkehr morgen wie gewohnt fahrplanmäßig fahren zu lassen. Gleichzeitig gilt, die Sicherheit unserer Fahrgäste steht für uns an oberster Stelle. Sollte sich die Lage also so entwickeln, dass Fahrten nicht mehr möglich sind, werden wir verantwortungsbewusst entscheiden und gegebenenfalls einzelne Verbindungen ausfallen lassen müssen. Wir bitten in diesem Fall um Verständnis und wünschen schon heute allen Menschen, dass sie sicher ans Ziel kommen.
bea-jt