Gesund und klimafreundlich: “Superfood” Hülsenfrüchte

05. Dezember 2025 , 08:01 Uhr

Ob im Eintopf, im Salat oder im Burger, Hülsenfrüchte sind wieder im Trend – denn sie sind gut für uns und auch fürs Klima.

Unterschätztes Superfood

Sie sind gesund, klimafreundlich und wachsen direkt hier bei uns in Europa: Hülsenfrüchte wie Ackerbohnen, Körnererbsen, Süßlupinen und Sojabohnen. Ernährungsexpertin Dr. Gunda Backes verrät, was sie so besonders macht: “Hülsenfrüchte sind wirklich ein unterschätztes Superfood, denn sie enthalten nicht nur Vitamine und Mineralstoffe, sondern auch Eiweiß und Ballaststoffe. Und gleichzeitig versorgen sie sich selbst mit dem Dünger aus der Bodenluft und das macht sie zu echten Klimaschützern und schont auch unsere Ressourcen.”

Deshalb empfiehlt es sich, Hülsenfrüchte regelmäßig zu essen, führt Gunda Backes weiter aus: “Die Hülsenfrüchte sollten mindestens ein- bis zweimal in der Woche auf dem Speiseplan stehen, denn sie haben nicht nur gesundheitsfördernde Vorteile sondern schonen auch unsere Umwelt. Und diese beiden Aspekte berücksichtigen auch jetzt die Deutsche und die Österreichische Gesellschaft für Ernährung. Das bedeutet, das jetzt Mengen zwischen 125g bis zu 450g gekochte Hülsenfrüchte pro Woche empfohlen werden.”

Die Zubereitung ist nicht kompliziert

Und wer denkt, die Zubereitung sei kompliziert, irrt, räumt Dr. Gunda Backes aus: “Ja, das ist tatsächlich ein Vorurteil, das heute nicht mehr so haltbar ist, denn Hülsenfrüchte gibt es inzwischen in ganz vielen verschiedenen Variationen, die auch wenig Vorarbeit benötigen, zum Beispiel als Pasta oder Burgerpatty. Wer die Hülsenfrüchte trotzdem selbst kochen will, der braucht eigentlich nur ein bisschen Planung, der muss die Hülsenfrüchte einweichen und kochen und ist damit auch schon fertig. Und wer einfach etwas mehr kocht, der kann die gegarten Hülsenfrüchte auch ganz hervorragend einfrieren und hat damit dann auch schon die Basis für ein ganz schnelles Essen geschaffen.”

Kleiner Samen große Wirkung – die „Vier von hier“ sind gesund, nachhaltig und vielseitig. Mehr Infos zur EU-kofinanzierten Kampagne „Die Vier von hier – Körnerleguminosen aus Europa für eine nachhaltige Ernährung“ finden Sie auf www.dieviervonhier.eu.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.dieviervonhier.eu

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Sicher online shoppen: So schützen wir uns vor Cyberrisiken in der Weihnachtszeit Die Weihnachtszeit ist Hochsaison für Online-Shopping – und leider auch für Cyberkriminelle. Betrüger werden immer raffinierter, oft mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Beitrag anhören: Weihnachtsstress macht unaufmerksam Weihnachten rückt näher – und damit auch die Zeit, in der wir massenhaft online bestellen. Aber: Genau darauf haben es Kriminelle abgesehen. Götz Bohl, Experte für Internet-Schutz bei AXA, rät: “Die größte Gefahr ist, dass man im Weihnachtsstress einfach unaufmerksam ist. 03.12.2025 Geschenk-Tipp: Gutes tun und Gutes gewinnen Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Mal bleibt die Frage: Was schenken? Parfüm und Socken sind zwar Klassiker, aber ehrlich gesagt auch ganz schön langweilig. Beitrag anhören: Geschenktipp: Jahreslos der Aktion Mensch Ein gutes Weihnachtsgeschenk ist Umfragen zu Folge etwas Persönliches, etwas mit Bedeutung. All das vereint das Jahreslos der Aktion Mensch. Und die Beschenkten haben ein Jahr lang die Chance, jeden Monat bis zu zwei Millionen Euro zu gewinnen. Christina Marx von der 06.11.2025 Faszination Hörspiele: Hanni und Nanni sind zurück! Hanni und Nanni sind zurück – moderner, frecher und mitten im Hier und Jetzt! Seit 31. Oktober läuft bei EUROPA eine neue Hörspielreihe rund um die bekanntesten Zwillinge der Welt. Beitrag anhören: Neuauflage des Enid Blyton Klassikers Hanni und Nanni stehen in der Neuauflage des Enid Blyton Klassikers vor neuen, moderneren Problemen. Sie müssen in ein anderes Internat, den Lindenhof umziehen, da ihre Eltern finanzielle Probleme haben. Natürlich wollen sie zurück zu ihren Freunden und tun 24.10.2025 Was ist Ihr kleiner Glücksmoment? Beitrag anhören: Die Blätter werden bunt, die Tage werden kürzer – Zeit, den Herbst in vollen Zügen zu genießen! Draußen ist das leise Prasseln des Regens zu hören und drinnen der Sound der Lieblingsschallplatte, dazu ein Glas Rotwein, die kuschelige Couch – und der Herbstabend ist perfekt. Wer’s lieber ruhig mag, kommt bei einem Spaziergang im Wald auf seine Kosten, mal ganz ohne Handy, tief durchatmen und die Natur genießen. Und natürlich ist der Herbst auch die Zeit für