Gespräche mit Investor: Wie geht es weiter mit den Bayreuth Tigers?

20. März 2024 , 16:58 Uhr

Seit einem Monat ist die reguläre Spielzeit bei den Bayreuth Tigers vorbei. Das Insolvenzverfahren läuft. Die Insolvenzsumme beläuft sich aktuell auf einen hohen sechsstelligen Betrag. Ob es sogar siebenstellig werden könnte, kann Peter Roeger, der Insolvenzverwalter der Tigers, momentan noch nicht sagen. Er ist gerade auf der Suche nach einem neuen Investor:

„Wir haben jetzt konkrete Gespräche mit einem Investor. Den Namen kann ich aber leider noch nicht nennen. Diese Gespräche werden zusammen mit dem Investor auch mit der Stadt Bayreuth und dem EHC Bayreuth geführt, weil auch das für den Investor wahnsinnig wichtige Vertragspartner in der Zukunft sein werden“.

Erst wenn der Investor zusagt, können die Tigers die Oberliga-Lizenz angehen. Danach gehe es an die Kaderplanung. Der Investor sitze dann laut Roeger auch am längeren Hebel. Der entscheidet dann: wer sind meine Partner, mit welchen Sponsoren möchte ich zusammenarbeiten. Matthias Wendel habe laut Roeger nichts mehr zu sagen. Er sei formal zwar noch Geschäftsführer, aber die alleinige Verantwortung habe er selbst als Insolvenzverwalter.

jh

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Insolvenzplan der Tigers jetzt auch rechtskräftig – Neustart gesichert Insolvenzverwalter Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH gibt bekannt, dass der Insolvenzplan nun rechtskräftig ist und die Bayreuth Tigers damit gerettet sind. In den vergangenen 14 Tagen hat kein Gläubiger Einspruch gegen den Insolvenzplan zur Sanierung der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH (neu: onesto Tigers Bayreuth Eishockey GmbH) eingelegt. Das Insolvenzverfahren wird vom Amtsgericht Bayreuth 24.04.2024 Bayreuth Tigers endgültig gerettet: Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu Im Insolvenzverfahren hat die Gläubigerversammlung heute (24.04.) dem Insolvenzplan mit großer Mehrheit zugestimmt. Sanierungsexperte Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hatte den Plan zuvor erarbeitet und beim Amtsgericht Bayreuth eingereicht. Er nutzte dabei das Vorlagerecht gemäß der Insolvenzordnung und legte einen Insolvenzplan vor, der die Gläubiger im Vergleich zu einer Liquidation des Eishockeyclubs besserstellt. 04.04.2024 Neuer Bayreuth Tigers Investor im Mainwelle-Gespräch Seit einer Woche wissen wir, dass das Bayrische Softwareunternehmen „onesto“ der neue Investor bei den Bayreuth Tigers wird. Der erste Schritt ist, dass onesto den Gläubigern einen neuen Insolvenzplan vorstellt. Danach könnten die nächsten Schritte beginnen, dazu gehört die Oberliga-Lizenz und die Kaderplanung. Thomas Lüneborg soll der zukünftige Geschäftsführer werden: „Unser erstes Ziel muss sein 31.01.2024 Tigers-Spiele gehen weiter: Dauerkartenbesitzer müssen draufzahlen Spielbetrieb der Bayreuth Tigers geht weiter Bayreuth, 31. Januar 2024. Positive Nachrichten im Insolvenzverfahren der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH verkündet Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH: Das Heimspiel der Eishockey-Herrenmannschaft am 4. Februar im Kunsteisstadion Bayreuth kann planmäßig stattfinden. Ebenso wird das nächste Auswärtsspiel am 2. Februar durchgeführt. Zudem ist es derzeit sehr wahrscheinlich,