Geschwindigkeitskontrolle in Kulmbach: Immer noch zu schnell vor der Schule

20. Februar 2025 , 16:57 Uhr

Wir hatten sie in unseren Blitzermeldungen auf Radio Mainwelle. Die Geschwindigkeitskontrolle der Polizei vor der Kulmbacher Pestalozzischule. Jetzt  (20.2.) haben wir die Bilanz reinbekommen. Das Fazit der Polizei: es sind viele immer noch zu schnell vor der Schule unterwegs. Die Messung war am Mittwoch (19.2.) von kurz vor Schulbeginn bis etwa 12.45 Uhr. In dieser Zeit habe der Blitzer laut Polizei 195 mal ausgelöst. 140 Verkehrsteilnehmer erhalten eine Verwarnung, 55 eine Bußgeldanzeige. Der schnellste ist mit fast 60 Stundenkilometer in dem Tempo-30-Bereich unterwegs gewesen. Er muss 115 Euro bezahlen und bekommt einen Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.

Letztes Jahr hatte die Polizei im Bereich der Pestalozzischule an die 300 Verkehrsverstöße registriert. Diesmal seien es zwar deutlich weniger gewesen, die Quote sei aber nach wie vor zu hoch, heißt es im Polizeibericht.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Einbrüche in Kulmbacher Schulen: Polizei prüft Zusammenhang mit Einbruchserie In Kulmbach sind Unbekannte in zwei Grundschulen eingestiegen. In einer der Schulen haben die Täter den Angaben zufolge einen Tresor aufgebrochen und das Lehrerzimmer verwüstet. Was genau sie gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Laut Polizei könnten die Einbrüche mit einer überörtlichen Serie zusammenhängen. Seit Wochen hat es ähnliche Fälle im Coburger Land, in Lichtenfels 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: ein Fremdverschulden schließt die Polizei bisher aus Am Kulmbacher Badesee Kieswäsch ist am Dienstag (3.12.) eine Leiche aus dem Wasser geborgen worden. Das hat die Polizei inzwischen bestätigt. Zu den Hintergründen ist nur wenig bekannt. Es handelt sich um eine 65-jährige Frau. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei bisher aus. Die Ermittlungen zu den genauen Todesumständen laufen. red 13.11.2025 Vandalismus und Diebstahl an der Schule in Neudrossenfeld Vandalismus und Diebstahl an der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld. Unbekannte haben dort in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag (11.11.) und Mittwochvormittag (12.11.) im Pausenhof gewütet – Sitzbänke umgeschmissen, Sitzkissen aufs Dach geworfen, ein Fensterbrett und eine Kompostbox demoliert. Außerdem haben der oder die Täter zwei Verkehrszeichen mitgehen lassen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer an der Schule 03.11.2025 Entflohener Straftäter: Polizei wertet Überwachungsvideos aus Noch immer sucht die Bayreuther Polizei nach dem entflohenen Straftäter Omar Zentari. Der 32-Jährige war am Freitagnachmittag (31.10.) bei einem genehmigten Gruppenausflug im Rotmain-Center unterwegs. Dabei ist ihm die Flucht gelungen. Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass er von Bayreuth aus nach Kulmbach geflohen ist. Am Bahnhof dort verliert sich seine Spur. Polizeisprecher Christian Raithel: