Geschwindigkeitskontrolle in Kulmbach: Immer noch zu schnell vor der Schule

20. Februar 2025 , 16:57 Uhr

Wir hatten sie in unseren Blitzermeldungen auf Radio Mainwelle. Die Geschwindigkeitskontrolle der Polizei vor der Kulmbacher Pestalozzischule. Jetzt  (20.2.) haben wir die Bilanz reinbekommen. Das Fazit der Polizei: es sind viele immer noch zu schnell vor der Schule unterwegs. Die Messung war am Mittwoch (19.2.) von kurz vor Schulbeginn bis etwa 12.45 Uhr. In dieser Zeit habe der Blitzer laut Polizei 195 mal ausgelöst. 140 Verkehrsteilnehmer erhalten eine Verwarnung, 55 eine Bußgeldanzeige. Der schnellste ist mit fast 60 Stundenkilometer in dem Tempo-30-Bereich unterwegs gewesen. Er muss 115 Euro bezahlen und bekommt einen Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.

Letztes Jahr hatte die Polizei im Bereich der Pestalozzischule an die 300 Verkehrsverstöße registriert. Diesmal seien es zwar deutlich weniger gewesen, die Quote sei aber nach wie vor zu hoch, heißt es im Polizeibericht.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Einbrüche in Kulmbacher Schulen: Polizei prüft Zusammenhang mit Einbruchserie In Kulmbach sind Unbekannte in zwei Grundschulen eingestiegen. In einer der Schulen haben die Täter den Angaben zufolge einen Tresor aufgebrochen und das Lehrerzimmer verwüstet. Was genau sie gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Laut Polizei könnten die Einbrüche mit einer überörtlichen Serie zusammenhängen. Seit Wochen hat es ähnliche Fälle im Coburger Land, in Lichtenfels 29.01.2026 Unterrichtsausfall in Kulmbach - Schulamt erklärt, warum In ganz Oberfranken war gestern (28.1.) ganz normal Schule – nur im Landkreis Kulmbach hieß es: Distanzunterricht. Warum, erklärt Schulamtsleiterin Petra Rauh jetzt im Kurier. Der Grund war Glatteis-Gefahr in den frühen Morgenstunden. Gegen vier Uhr habe die Polizei stellenweise spiegelglatte Straßen gemeldet. Dazu sei eine amtliche Glättewarnung des Wetterdienstes gekommen. Die Entscheidung habe sehr 28.01.2026 Schule in Bayreuth, ja - im Landkreis Kulmbach ist heute Distanzunterricht Nach dem heftigen Schneefall der letzten Tage ist jetzt in Bayreuth und der Region Tauwetter angesagt. Glatt ist es vor allem noch auf Fußwegen und kleineren Straßen. In Sachen Schule stellt sich wieder Normalität ein. Heißt: In Stadt und Landkreis Bayreuth findet ganz normaler Präsenzunterricht statt. Lediglich für den Landkreis Kulmbach hat das Kultusministerium für 18.01.2026 Einbruchserie im Landkreis Kulmbach In den vergangenen Tagen hat es gleich vier Einbrüche und Einbruchsversuche in Einfamilienhäusern im Landkreis Kulmbach gegeben. Betroffen sind Neuenreuth am Main, Forstlahm, Windischenhaig und Ziegelhütten. Die Täter sind jeweils über Türen oder Terrassentüren gekommen, haben die Häuser durchsucht und Schäden im vierstelligen Bereich hinterlassen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. In Ziegelhütten blieb