Geplanter Radweg nach Seulbitz: Noch immer viele Fragezeichen

01. Juli 2025 , 19:10 Uhr

Mit dem Fahrrad von Seulbitz in die Bayreuther Innenstadt? Schon seit Jahrzehnten gibt es Pläne für einen abgetrennten Fahrradweg auf dieser Strecke im Bereich Eremitenhof. Bis jetzt ist das Vorhaben aber immer gescheitert. Am Dienstag (1.7.) war das Thema wieder auf der Tagesordnung im Rathaus.

Es wird wohl noch lange dauern, bis sich da etwas tut. Denn der Stadtentwicklungsausschuss hat eine Machbarkeitsstudie dazu abgelehnt. Die Verwaltung hat drei mögliche Streckenverläufe für den Radweg erarbeitet. Die fraktionsübergreifende Meinung im Ausschuss: Die Vor- und Nachteile dieser drei Strecken seien bekannt, die Machbarkeitsstudie damit überflüssig. Das Problem: Ein abgetrennter Fahrradweg im Bereich Eremitenhof würde unter anderem über Privatgrundstücke verlaufen. Das Ergebnis der Diskussion im Rathaus: Die Stadt solle Kontakt zu den Grundstückseigentümern aufnehmen, und einen Erwerb der Flächen prüfen. Außerdem soll es eventuell Maßnahmen an der bestehenden Straße geben, zum Beispiel mehr Geschwindigkeitskontrollen oder Hinweisschilder.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Werden mehrere Pottensteiner Parkplätze gebührenpflichtig? Mehrere Parkplätze rund um Pottenstein könnten bald kostenpflichtig werden. Mitglieder der Jungen Liste und der Bürgerunion im Stadtrat haben einen entsprechenden Antrag gestellt. Bei der letzten Stadtratssitzung hat sich eine Mehrheit für den Plan ausgesprochen. Es gibt auch bereits mehrere Wanderparkplätze, die in Frage kommen. Bürgermeister Christian Weber: Ein Beispiel war unter anderem die Hohenmirsberger 10.12.2025 Künftig Strafgeld in Gemeinde- und Stadträten gegen Pöbler möglich Wer in Gemeinde- und Stadträten pödelt oder stört, kann in Zukunft ein Strafgeld zahlen müssen. Das hat der Bayerische Landtag beschlossen. Gegen Gremienmitglieder, die eine Sitzung erheblich stören, können Kommunen jetzt ein Ordnungsgeld in Höhe von bis zu 500 Euro verhängen, im Wiederholungsfall sogar von bis zu 1.000 Euro. Im Raum Bayreuth betrifft das die 10.12.2025 Wohnpark "Steinernes Kreuz": Hollfelder Stadtrat verschiebt Entscheidung Wie geht es weiter mit dem geplanten Wohngebiet „Steinernes Kreuz“ in Hollfeld? Die Planungen haben zuletzt für Diskussionen gesorgt. Die Stadt hatte das Projekt auf Eis gelegt, aber viele Bürger hätten das Wohngebiet gerne. Jetzt hat sich der Hollfelder Stadtrat wieder mit dem Thema befasst. Das Ergebnis: Der Stadtrat hat die Entscheidung vertagt. In der 09.12.2025 Schoko und Walküre Themen im Bayreuther Stadtentwicklungsausschuss Die Zukunft der früheren Porzellanmanufaktur Walküre ist am Nachmittag (9.12.) Thema in der letzten Stadtentwicklungsausschusssitzung dieses Jahres im Bayreuther Rathaus. Auf der Tagesordnung steht ein Antrag auf einen Teilabriss der ehemaligen Fabrik in der Gravenreutherstraße. Die Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Wie berichtet sollen auf dem Areal ein neues Wohngebiet und Geschäfte entstehen. Die Ausschussmitglieder sprechen