Geplante Sanierungen: Diese Schulen stehen auf der Liste

04. Dezember 2024 , 19:40 Uhr

Viele Bauprojekte in Bayreuth ziehen sich schon seit Jahren in die Länge, darunter auch Sanierungsmaßnahmen an vielen Schulen. Jetzt hat der Haupt- und Finanzausschuss im Rathaus über eine aktuelle Prioritätenliste bei den Schulsanierungen beraten. Eine große Rolle spielt dabei der Haushalt der Stadt für das kommende Jahr. Bayreuths dritter Bürgermeister Stefan Schuh:

Es geht darum, dass wir zahlreiche Schulsanierungen vor der Brust haben und wir die Projekte in eine sinnvolle Reihenfolge bringen müssen. Das heißt, es muss entschieden werden, was kommt zuerst und was kommt danach. Wir müssen das entsprechend priorisieren, weil wir nicht alles gleichzeitig machen können.

Ganz oben auf der Prioritätenliste steht zum Beispiel die Generalsanierung des Richard-Wagner-Gymnasiums, die Sanierung der Graserschule sowie die Teilsanierungen am WWG und an der Grundschule Meyernberg.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 23,7 Millionen Euro Unterstützung für die Stadt Bayreuth - zu wenig? Der Freistaat Bayern möchte für das kommende Jahr seine Schlüsselzuweisungen erhöhen, also die Fördergelder, die Kommunen vom Freistaat bekommen. Finanzminister Albert Füracker spricht von einem starken Signal an die Städte und Gemeinden. Aber im Bayreuther Rathaus hält sich die Begeisterung in Grenzen: 23,7 Millionen Euro Unterstützung soll die Stadt Bayreuth im kommenden Jahr vom Freistaat 24.11.2025 Stadtratssitzung findet statt - trotz verspäteter Einladung Am Mittwoch (26.11.) trifft sich der Bayreuther Stadtrat zu seiner nächsten Sitzung. Viele wichtige Punkte stehen auf der Tagesordnung, zum Beispiel die Sicherheitslage an der ZOH, eine neue Kita in der Saas, der Kinderspielplatz in der Äußeren Badstraße und ein Zuschuss der Stadt an die Festspiele. Kurz ist die Sitzung jedoch auf der Kippe gestanden. 28.10.2025 Fundsachenversteigerung im Bayreuther Rathaus Leere Geldbeutel, Fahrradhelme, Kleidungsstücke und Spielsachen. Typische Fundgegenstände, die immer wieder in Bayreuth auftauchen und die das städtische Fundbüro entgegennimmt. Heute Mittag (28.10.) findet eine öffentliche Fundsachenversteigerung in Bayreuth statt. Unter den Hammer kommen Fundgegenstände aller Art, ausgenommen sind Fahrräder. Die Aktion beginnt um 13 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Alle Fundsachen versteigert die 22.10.2025 Neuer Mobilitätslotse für Bayreuth und den Verkehr der Zukunft Die Stadt Bayreuth hat ein neues Mobilitätskonzept. Der Stadtrat muss es zwar noch absegnen, aber es gibt im Rathaus bereits einen Mann, der dessen Umsetzung in der Hand hat: Maximilian Stöhr ist neuer Nahmobilitätsbeauftragter der Stadt. Er ist im Rathaus der Ansprechpartner für alles rund um einen sicheren, modernen und klimafreundlichen Verkehr. Der Geograf kennt