Gemeinsame Absichtserklärung von Stadt & Landkreis für RIZ

17. Juni 2025 , 13:53 Uhr

Beim geplanten Innovations- und Gründerzentrum (Riz) in Bayreuth gibt es Bewegung: Stadt, Landkreis, Uni und Oberfrankenstiftung haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben. Das berichtet der Kurier. Damit zeigen sie, dass sie das Projekt jetzt wirklich zusammen vorantreiben wollen. Konkret soll es zwei Standorte geben: Das Hauptzentrum (Riz) an der Uni Bayreuth und eine Art Außenstelle (Lab) im Landkreis Bayreuth. Wo genau das Lab entsteht, darf der Landkreis entscheiden. Außerdem bekommt der Landkreis bei Personalentscheidungen und der Ausrichtung des Projekts ein Mitspracherecht. Ursprünglich war das Projekt viel teurer geplant (25 Millionen Euro), inzwischen wurden die Kosten auf rund 20 Millionen gedrückt. Der Freistaat Bayern stockte seine Förderung ebenfalls auf. Der Landkreis beteiligt sich unter bestimmten Bedingungen: Er zahlt maximal 3 Millionen Euro zu den Baukosten und übernimmt 50 Prozent der Betriebskosten des Riz. Dafür muss es im Landkreis für mindestens drei Jahre das Lab geben, regelmäßige Veranstaltungen und Hilfe für neue Firmen bei der Suche nach Personal und Gewerbeflächen.

Am 23. und 27. Juni wird der Kreisausschuss und der Kreistag noch einmal über die weiteren Schritte und Verträge beraten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Regionales Innovations- und Gründerzentrum Bayreuth: dieses Jahr schon Baubeginn? Jetzt könnte es doch relativ schnell gehen mit dem Regionalen Innovations- und Gründerzentrum, kurz RIZ. Kurz eine Rückschau zum Hintergrund des Projekts: Das Regionale Innovations- und Gründerzentrum ist ein geplanter Neubau in der Nähe der Uni Bayreuth, mit dem Ziel junge Unternehmen hier in der Region zu halten. Stadt und Landkreis sollen die Kosten gemeinsam 22.10.2025 Stadt und Landkreis bekommen Unterstützung für das RIZ Das Regionale Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) bekommt zehn Millionen Euro Fördergeld vom Freistaat. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Urkunde am Mittwoch (22.10.) in Bayreuth an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann überreicht. Das RIZ fördere die Innovationskraft in der Region, so Aiwanger. Der OB ergänzt: Das Zentrum helfe Bayreuth dabei, Geschäftsmodelle und gute Ideen 28.08.2025 Creußen bewirbt sich mit leerstehendem Modehaus als RIZ-Außenstelle Nachdem das Regionale Innovationszentrum RIZ in Bayreuth nach langem Hin und Her Gestalt annimmt, steigt auch das Interesse im Landkreis. Neben Pegnitz hat sich jetzt auch die Stadt Creußen als RIZ-Außenstelle beworben. Wie der Kurier berichtet, hat Bürgermeister Martin Dannhäußer das frühere Gebäude von „Ines Bugiel Ledermoden“ am Heziloplatz ins Spiel gebracht. Vom Landratsamt soll 27.06.2025 Grünes Licht für RIZ-Kooperation - jetzt wird unterschrieben Die Realisierung des Regionalen Innovations- und Gründerzentrums nimmt an Fahrt auf. Sowohl der Bayreuther Stadtrat als auch der Kreistag im Landratsamt haben grünes Licht für den Vertragsabschluss zur Beteiligung am RIZ gegeben. Damit kann es jetzt losgehen. Das Gründerzentrum soll jungen Unternehmen und innovativen Ideen ein Zuhause geben und die ganze Region wirtschaftlich nach vorne