Geld vom Bund für Wärmeplanung in Bayreuth

26. September 2024 , 11:21 Uhr

Die Stadt Bayreuth bekommt fast 445.000 Euro an Fördermitteln aus der Nationalen Klimaschutzinitiative. Das teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete Anette Kramme mit. Das Geld wird für das Projekt „Kommunale Wärmeplanung“ genutzt. Dabei geht es darum, herauszufinden, wie Gebäude in der Stadt in Zukunft klimafreundlicher beheizt werden können. Es wird zum Beispiel untersucht, wo bereits Fernwärme vorhanden ist oder wo man Wärme aus Biomasse oder Wasserstoff einsetzen könnte. Ziel ist es, ab 2030 mehr Gebäude mit erneuerbaren Energien zu heizen, um den Klimawandel zu bekämpfen.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Region Bayreuth bekommt Fördermittel von Freistaat und Bund Die Region Bayreuth bekommt im kommenden Jahr wieder finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Das teilt der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl mit. Für die Stadt Bayreuth geht es um Schlüsselzuweisungen in Höhe von rund 23,7 Millionen Euro. In den Landkreis gehen insgesamt rund 65 Millionen Euro. Ein Teil davon ist für den Kreishaushalt bestimmt, ein weiterer Teil 26.06.2026 Mehr Tempo für Straßen, Schienen und Wasserwege Der Bundestag beschließt am Freitag (26.6.) das sogenannte Infrastruktur-Zukunftsgesetz. Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert sagt, damit sollen Sanierung, Ausbau und Neubau von Straßen, Schienen und Wasserstraßen deutlich beschleunigt werden. Planungs- und Genehmigungsverfahren sollen einfacher, digitaler und weniger doppelt laufen. Wichtige Verkehrsprojekte sollen künftig außerdem als besonders wichtig für die Allgemeinheit gelten. Dadurch könnten sie bei 25.06.2026 HaSpo startet mit straffem Programm Knapp drei Monate vor dem Saisonstart in der Regionalliga Bayern beginnt für HaSpo Bayreuth die gemeinsame Vorbereitung. Der Vizemeister der vergangenen beiden Spielzeiten trifft sich erstmals im Schulzentrum Ost (25.6.), nachdem die Spieler bereits seit Ende Mai individuelle Kraftpläne absolvieren. Künftig stehen fünf Einheiten pro Woche sowie ein zusätzlicher Ausdauerlauf am Wochenende auf dem Programm. 23.06.2026 Stromausfall in Bayreuth Stromausfall in Bayreuth. In mehreren Stadtteilen ist aktuell der Strom weg. Das melden zahlreiche Mainwelle-Hörer. Die Stadtwerke Bayreuth bestätigen den Stromausfall. Betroffen sind seit 12.40 Uhr vor allem westliche Stadtteile. Die Stadtwerke arbeiten an der Störung. Die Ursache ist aktuell noch unklar. Bei einigen Haushalten ist der Strom inzwischen wieder da. Wir informieren, sobald die