Gefährliche Hitze: Ältere Menschen besonders anfällig

22. Juni 2026 , 17:38 Uhr

Die Hitze macht Vielen zu schaffen. Gerade ältere Menschen sind betroffen. Das Durstempfinden bei Älteren lässt nach. Der Körper kann Wärme schlechter über die Haut abgeben, wodurch Überhitzung und Dehydrierung drohen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Medikamente verschärfen dieses Risiko. Dr. Martin Burger, Notarzt aus der Region:

Immer wenn jemand in der Notlage ist, natürlich nicht wegschauen, sondern hingehen, ansprechen, anfassen, schauen, ob jemand bei Bewusstsein ist.

Und wenn jemand bewusstlos wird, dann auf jeden Fall den Notarzt rufen.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Vermisstensuche: 13-Jährige Schülerin aus Kronach verschwunden In Kronach sucht die Polizei seit Montagmorgen (22.6.) nach der 13-jährigen Rawda Mohammad. Laut Polizei verschwand das Mädchen wohl auf dem Weg zur Schule. Zuletzt gesehen wurde sie in der Rodacher Straße. Die 13-Jährige könnte sich in Kronach oder auch in der Umgebung aufhalten. Ein Unglücksfall könne nicht ausgeschlossen werden, heißt es in der Vermisstenmeldung. 22.06.2026 Krebskrankes Pferd Lukas aus Lindenhardt wieder gesund Im April hatten wir einen Spendenaufruf für Pferd Lukas aus Lindenhardt. Und jetzt die erlösende Nachricht: Lukas ist operiert und es geht ihm wieder gut. Sein Krebs wurde in der Universitätsklinik München behandelt. Besitzerin Karin Bauer: Dem Lukas geht es sehr gut, der galoppiert und hüpft schon wieder auf der Koppel draußen herum. Die Operation 22.06.2026 Betrugswarnung "Aktenzeichen BT" fährt jetzt Bus Die Präventionskampagne „Aktenzeichen BT – Gemeinsam gegen Betrug“ ist in Bayreuth jetzt auch im öffentlichen Nahverkehr zu sehen. Die Polizei Oberfranken, die Sparkasse Bayreuth und Radio Mainwelle informieren schon seit mehreren Tagen über aktuelle Betrugsmaschen – zum Beispiel Schockanrufe, Enkeltrick, falsche Polizisten oder Love Scamming. Jetzt unterstützen auch die Stadtwerke die Aktion. In den Stadtbussen 22.06.2026 Zweite Insolvenz - Depot macht in Bayreuth dicht Die Bayreuther Innenstadt verliert offenbar ein weiteres größeres Geschäft. Die Depot-Filiale in der Fußgängerzone schließt. Vor dem Laden hängen bereits Schilder mit „Räumungsverkauf“, Regale sind teilweise schon leer. Wie der Kurier auf seiner Internetseite meldet, sollen die Mitarbeiter erst seit Donnerstag wissen, dass der Standort aufgegeben wird. Viele Fragen bleiben aber offen – etwa, wann